HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor
OMaN        

HELLER

(1923 - 1926)



Heller 500
Heller 500 cm3

Heller Motorradfabrik, Prechtlgasse 14, Nürnberg
Heller Motorradfabrik, Gibitzenhofstraße 47, Nürnberg

 

Die bekannte Hellerkonstruktion war an die Victoria K.R. I. angelehnt. Die Brüder Hans und Fritz Heller verwendeten den bei der Fürst Hohenzollernschen Maschinenfabrik, Immerdingen (M.J.) hergestellten und von BMW konstruierten Zweizylinder- Boxermotor (sv) mit 500 cm3 Hubraum und einer Leistung von etwa 7 PS für ihre Motorräder. Dreiganggetriebe und Riemenantrieb zum Hinterrad waren weitere Konstruktionsdetails. Das Hinterrad wurde mit einer Klotzbremse verzögert, das Vorderrad hatte keine Bremse.




Heller 200

Heller 200 cm3, 1924

Hans Heller bot aber auch eine kleine Maschinen mit wahlweise drei verschiedenen kleinen Motoren an. Es standen ein Zweitakter mit 200 cm3, ein Viertakter mit gleichem Hubraum, beide mit Zweiganggetriebe zur Wahl. Daneben gab es noch einen seitengesteuerten Küchenmotor mit 350 cm3 Hubraum und Dreiganggetriebe. Der Hinterradantrieb erfolgte wahlweise mittels Riemenantrieb oder Kette. Die Motoren wurden in ein Doppelschleifenrahmen eingebaut. Das Vorderrad wurde in einer, der Victoria oder Wanderer nachempfundenen, Stoßfedergabel geführt.




Liste empfehlenswerter Links

 



www.meisterdinger.de
©opyright 2000-2006: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: IX.2006