Die Suche ergab 15 Treffer

von 52wolfgang
23 Mär 2020: 18 13
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Benötige Hilfe zum Vergaser und Zündkerze
Antworten: 4
Zugriffe: 5834

Re: Benötige Hilfe zum Vergaser und Zündkerze

Hallo,
anbei eine .pdf Datei aus der alle Daten hervorgehen. :D
von 52wolfgang
21 Dez 2019: 14 19
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Mars Stella 175, Restauration und kleine Verbesserungen
Antworten: 3
Zugriffe: 1911

Re: Mars Stella 175, Restauration und kleine Verbesserungen

• Kleine Verbesserungen: Betreffen Gepäckträger und Seitenständer Einen Gepäckträger gibt es für diese Maschine mit Sitzbank nicht, ich konnte jedenfalls darüber nichts auftreiben. Aber so ein Teil ist einfach notwendig, irgendeine Kleinigkeit hat man doch sehr oft mitzunehmen. Also habe ich mir hal...
von 52wolfgang
19 Dez 2019: 18 40
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Mars Stella 175, Restauration und kleine Verbesserungen
Antworten: 3
Zugriffe: 1911

Re: Mars Stella 175, Restauration und kleine Verbesserungen

So, jetzt gehts weiter.... • Tank: Der hatte außen starke Rostnarben und war auch innen angerostet. Der Chrom hing z.T. in Fetzen weg. Innen neu beschichten ist kein Problem, dafür gibt es genügend Mittelchen und Beschreibungen, darauf will ich hier nicht eingehen. Außen konnte man das aber so nicht...
von 52wolfgang
17 Dez 2019: 13 24
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Mars Stella 175, Restauration und kleine Verbesserungen
Antworten: 3
Zugriffe: 1911

Mars Stella 175, Restauration und kleine Verbesserungen

Es war einmal im Januar 2019. Wetter schlecht, vorhandene Schraubobjekte aus den 50ziger (4 Motorräder, 5 Traktoren) ohne Probleme im Winterschlaf, ein Projekt zum schrauben fehlt dem Rentner…. Wo sucht man da: Scheunenfunde bei eBay- Regional. Da wird eine Mars Stella für 750€ angeboten, Raum Fulda...
von 52wolfgang
13 Dez 2019: 13 21
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Sachs 98 in Phänomen Bj 1941
Antworten: 4
Zugriffe: 2558

Re: Sachs 98 in Phänomen Bj 1941

Hallo, wenn sich jemand an die Restauration eines 98iger Sachs Motors machen will: Das habe ich 2011 gemacht und im Miele Moped Club forum unter dem Synonym "trooper" darüber berichtet. http://www.razyboard.com/system/morethread-erfahrungsbericht-restauration-miele-98-bj-49-mieleopa-330067-6022565-0...
von 52wolfgang
10 Dez 2019: 18 34
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 3122

Re: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme

So....es ist vollbracht! Vergaser fluten, 2 mal drauftreten, alles läuft problemlos. Schaltung funktioniert gut, hab jetzt wetterbedingt keine längere Ausfahrt gemacht, aber der 4. Gang hält. Ein schönes Weihnachtsgeschenk! Noch einige Details: Die Dichtringe für Schalt- und Kickstarterwelle gibt es...
von 52wolfgang
04 Dez 2019: 15 32
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 3122

Re: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme

Ja, die alten Sachs- Motor Meister sind wohl ausgestorben oder haben kein Internet.... Da bietet zwar einer eine Kugellaufbüchse für 89 € im Internet an, aber gebraucht :roll: Damit komme ich nicht weiter, meine ist auch gebraucht. Ich habe das Problem jetzt dadurch gelöst, daß ich hinter die Scheib...
von 52wolfgang
01 Dez 2019: 20 46
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 3122

Re: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme

Jetzt brauch ich doch noch Hilfe Nachdem ich das Getriebegehäuse montiert hatte bemerkte ich bei der Montage des Kupplungskorbes, dass dieser "kippelt". Ich habe jetzt nochmal alles auseinandermontiert. In der Kugellaufbüchse, auf die der Kupplungskorb montiert ist ist als Gleitlager eine Messingbüc...
von 52wolfgang
28 Nov 2019: 13 11
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 3122

Re: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme

Ich habe den Fehler gefunden.... :D :D Man soll sich halt immer konsequent an die Reparaturanleitungen halten. Dort war vor Einstellung des Schaltautomaten die Montage des linken Getriebedeckels gefordert. Den Grund dafür habe ich nicht eingesehen und die Einstellung ohne den Deckel gemacht. Dabei k...
von 52wolfgang
26 Nov 2019: 19 10
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 3122

Re: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme

Hallo, Jetzt habe ich beim Zusammenbau ein Problem, bei dem mir nur tief Eingeweihte helfen können, nämlich einstellen der Schaltung. Gemäß Reparaturanweisung muss die Schaltraste im 2 Gang bei Betätigung des Schalthebels und überspringen einer Rasterung max. 0,3mm vom Rasterende stehen. Bei mir geh...
von 52wolfgang
17 Nov 2019: 18 31
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 3122

Re: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme

Nachdem ich in der kalten Garage war und die Simmerringe montieren wollte, muss ich jetzt doch was richtigstellen: Der Simmering hat die Maße 20x35x7, die im Bild oben dargestellte Büchse mit Schlitz Innenmaß 33,7, außen 35. Der Simmerring wird also NICHT in die Büchse montiert sondern in das Motorg...
von 52wolfgang
17 Nov 2019: 12 35
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 3122

Re: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme

Ja das stimmt. In der Montageanweisung ist auch ein Hinweis darauf ( Bohrung und Ausschnitt zusammen bringen) Ich habe folgende Lösung geplant: Die oben erwähnten Simmerringe passen in Blechgehäuse und auf Kurbelwelle. Im Blechgehäuse ist die Ölaussparung ziemlich weit vorne. Ich werde in die Außens...
von 52wolfgang
16 Nov 2019: 19 08
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 3122

Re: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme

Danke für den Hinweis. Habe den Motor noch nicht wieder zusammengebaut, musste eine Lagerrolle 4x8 beschaffen von dem Lager der Hauptwelle. Entweder hat diese Rolle gefehlt (das könnte auch eine Ursache sein) oder sie ist mir bei der Demontage (trotz intensiver Suche) verloren gegangen. Werde mich n...
von 52wolfgang
07 Nov 2019: 13 17
Forum: Andere Meisterdinger
Thema: Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 3122

Sachsmotor 175ccm Schaltprobleme

Hallo, Der Beitrag steht auch unter "Hallo, ich bin der Neue" gehört aber besser hier her: An meiner Mars Stella 175 springt der 4 Gang bei Belastung öfter raus. Habe jetzt den Motor zerlegt, war auch notwendig, da der Simmerring an der Lima undicht war. Der Motor hat 54.000 km runter, war aber scho...
von 52wolfgang
06 Nov 2019: 17 46
Forum: Hallo, ich bin die/der Neue ;-)
Thema: Mars Stelle mit Sachs 175ccm
Antworten: 0
Zugriffe: 3292

Mars Stelle mit Sachs 175ccm

Hallo, Nachdem das mit dem Anmelden endlich geklappt hat, hier gleich in "medias res": An der Mars springt der 4 Gang bei Belastung öfter raus. Habe jetzt den Motor zerlegt, war auch notwendig, da der Simmerring an der Lima undicht war. Der Motor hat 54.000 km runter, war aber schon mal auseinander,...