Vorschlag: Informationssammlung

Eure Kommentare / Verbesserungsvorschläge zu meisterdinger.de

Vorschlag: Informationssammlung

Beitragvon hanskosi » 12 Feb 2007: 21 14

An den Webmaster,

zunächst ein Kompliment für die Vielzahl von Bereichen, die inzwischen
hier bei den Meisterdingern entstanden sind.

Bei Rumstöbern, sofern ich dazu Zeit habe, ist mir aufgefallen, und hier
kann ich zur Zeit nur für meine Marke sprechen (Zündapp läuft immer :lol: , ist auch wieder zusammen), dass die Mitglieder in Ihren Beträgen viel Information in das Forum einstellen, aber nicht gezielt, sondern oftmals nur Forums, nein besser, Marken bezogen. Habe ich auch
gemacht.

Überlegung wäre hier, ob man(n) die Informationen, die der Benutzer
ins Forum, oder überhaupt bei Meisterdinger platzieren will, nicht auf Baugruppen umstricken kann.

Beispiel: Im Bereich von Zündapp gibt es mind. 3 Informationen, die sich
mit neuen Kolben, Kolbenringen oder Beschichten von Kolben beschäftigen.
Wenn es ´jetzt eine Baugruppe geben würde, dann kööööönnte( kommt
von Köm= Norddeutsch Schnaps) stimmt nicht, ich wollte damit nur
meinen Schreibfehler kaschieren, der Suchende gezielter darauf zurückgreifen.

Ich weiss, dass dies u. U. mit ein paar ganz erheblichen Schwierigkeiten
verbunden ist:

- Wer filtert die Informationen aus den einlaufenden Nachrichen?
Kann nur einer machen = wahnsinnig viel Zeitaufwand
- Wer verwaltet den Bestand-- könnte auch nur einer machen.
- Wer legt die Baugruppen fest-- dass könnte disskutiert werden.
- Wenn natürlich so ein "Spamfutzi" alles wieder zumüllt wäre die
investierte Arbeit umsonst.- Ergo müßte dann Schutz her.

Dass dieser gewaltige Brocken nicht durch einen alleine zu stemmen ist,
ist klar, hier würde der Webmaster hilfe benötigen.

Vielleicht gibt es ja welche, die dem Webmaster "unter die Arme greifen"
obwohl er eindeutig nicht weiblich ist. Ich würde auch mit machen, aber die Aufgabenverteilung muß und kann dann nur von einem geregelt
werden.

Ist nur ein unwürdiger Vorschlag.
MFg
Kosinus
hanskosi
 
Beiträge: 10
Registriert: 25 Dez 2006: 10 09
Wohnort: Hauptstr.4,38547 Calberlah

Beitragvon sachsfichtel » 13 Feb 2007: 19 05

... aber es gibt für solche Fälle doch die Suchfunktion:

http://www.meisterdinger.de/forum/search.php

:idea:
:D
sachsfichtel
 
Beiträge: 6
Registriert: 02 Feb 2007: 17 15
Wohnort: Siegburg

Beitragvon web24 » 13 Feb 2007: 19 47

Hallo hanskosi, hallo sachsfichtel!

Das mit der Suchfunktion ist sicherlich richtig!

Allerdings habe ich auch schon seit längerer Zeit darüber nachgedacht, wie man die Informationen in so einem Forum besser bündeln kann, und bin zwar auf einer Spur aber das ist alles noch nicht so ausgegoren. Stehe erst am Anfang. In einem Nichtmotorradforum gibt es seit ein paar Tagen einen Lösungsansatz, der mir gefallen könnte. Jedenfalls möchte ich mich bei hanskosi für den Vorschlag bedanken!

Das Problem bei einem Forum ist, dass etwa, als einfachstes Beispiel, die Lackfarbe einer Maschine gesucht wird und auch beantwortet wird, das aber dann im Laufe der Zeit vielleicht mehrfach, auch für verschiedene Marken und die Informationen dann verstreut im Forum liegen. Besser wäre es, wenn die Information gesammelt aufzufinden wäre. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die gleiche Frage nicht immer neu beantwortet werden müsste, denn nicht jeder verwendet die Suchfunktion!

Die Website hier ist wesentlich aus Fachbüchern entstanden. Da ich selbst über keine detaillierten Informationen über jeden hier behandelten einzelnen Maschinentyp verfüge, wäre es notwendig, dass dieser Input komplett von den Teilnehmern des Forums beigesteuert wird.

Hier stellt sich für mich die Frage, und das ist der Grund weshalb ich das bisher eher 'halbherzig' betrieben habe, ob sich genügend Experten finden lassen, die hier ihre Informationen veröffentlichen (wollen) und den Menschen zur Verfügung stellen. Diese Informationen müssten dann sozusagen Allgemeingut sein und der jeweilige Verfasser müsste auf seine Ansprüche auf Urheberschaft komplett verzichten, sonst könnte es nicht funktionieren!

Für mich wäre es wichtig zu erfahren, ob Interesse an einem solchen Projekt besteht, ob sich also genügend Experten bereit erklären würden als Autoren mitzuwirken, denn nur dann würde es für mich Sinn machen, hier ein geeignetes Werkzeug zu suchen und aufzubauen.

Was haltet ihr davon, wie ist eure Reaktion?

Schönen Abend!
Danke, der Netzmeister!
Bild
Benutzeravatar
web24
Site Admin
 
Beiträge: 874
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg

Informationssammlung

Beitragvon hanskosi » 27 Feb 2007: 19 45

Einen zweitaktenden Gruß an den Webmaster,

nach meinem Vorschlag hinsichtlich der Infosammlung sind nun
ein paar Stunden ins Land gegangen.

Die Tage werden länger und das Zucken in der rechten Hand wird
immer schlimmer. :P .War nur ein unwichtiger Einwurf.


Gibt es für ein Feedback ( Rückinfo) schon genügend Infos??
Klar muß sein, das ich auch mitmachen würde.
MFg
Kosinus
hanskosi
 
Beiträge: 10
Registriert: 25 Dez 2006: 10 09
Wohnort: Hauptstr.4,38547 Calberlah

Re: Informationssammlung

Beitragvon web24 » 28 Feb 2007: 00 23

hanskosi hat geschrieben:Klar muß sein, das ich auch mitmachen würde.


... dann sind wir schon zu Zweit! :wink:
Danke, der Netzmeister!
Bild
Benutzeravatar
web24
Site Admin
 
Beiträge: 874
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon web24 » 19 Mär 2007: 16 55

Hallo!

Trotz, oder wegen des Andrangs hier :wink: hab' ich was gebastelt. Da kann jetzt jeder aktiv mitmachen. Bei dem Wetter bietet sich das auch an! Es braucht auch keinen Einzelnen der die Infos sammelt, filtert, ordnet, usw. Das machen alle gemeinsam.

Es reicht einfach wenn du etwas schreibst! Zu einem Thema wovon du etwas Wissen übrig hast. Und wenn es dir gefällt - weitersagen!

Das ganze gibt's hier ... www.WikiKrad.de

Also los! 8)
Danke, der Netzmeister!
Bild
Benutzeravatar
web24
Site Admin
 
Beiträge: 874
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Einspruch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron