WikiKrad

Neuigkeiten auf der Website meisterdinger.de
Antworten
Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

WikiKrad

Beitrag von web24 » 19 Mär 2007: 16 14

Liebe Freunde der klassischen Motorräder!

Wikipedia kennt ihr doch sicherlich schon, oder? Das ist die freie Online - Enzyklopädie: www.wikipedia.de

Die Software dafür steht frei zur Verfügung und so habe ich mich in den letzten Tagen einmal dran gemacht und Mediawiki, so heißt die Software, hier installiert. Das heißt, eigentlich habe ich erst eine ander Software mit dem Namen Dokuwiki installiert, aber nachdem das nach einer Woche immer noch nicht vernünftig funktioniert hat, habe ich mich für Mediawiki entschieden. Denn was für Wikipedia taugt, ist gerade gut genug für uns, oder?

Dann war es natürlich auch notwendig, einen einprägsamen Namen für die Domain zu finden und so bin ich, wegen der Verbindung von Wiki und Krad auf WikiKrad gekommen und ich glaube das kann man sich ziemlich leicht merken!

Jedenfalls ist das alles jetzt fertig und ich möchte euch bitten, dass ihr euch das mal anschaut!

Was kann man damit machen?
Eine ganze Menge, da bin ich mir absolut sicher. Das Entscheidenste dabei ist, dass jedermann aktiv dazu beitragen kann, ganz generell das Wissen um die klassischen Motorräder zu sammeln, zu vermehren und zu erhalten. Nebenbei wird noch das Ziel erreicht, dass jeder, von überall her, vollkommen problemlos, quasi per Mausklick an die gesuchte Information kommen kann.

Langer Rede kurzer Sinn:
WikiKrad ist online und wartet auf deinen Beitrag! Vielleicht zu deinem Klassiker, mit Bild. Als Autor kannst du dich und deine Maschine natürlich ebenfalls vorstellen, mit Bild! Vorgesehen sind zwei Blickrichtungen, einmal Marken- oder modellbezogen und zum anderen baugruppenbezogen nach Motor, Vergaser, Gabel, ... Jedenfalls ist schon einiges vorbereitet und du kannst es dir in Ruhe einmal anschauen und durchlesen.

Wir alle zählen auf deine Mithilfe - nur so kann's was werden!

Noch eine Bitte: Wenn euch das Konzept überzeugt und das steht eigentlich zweifelsfrei fest - bitte weitersagen!

www.WikiKrad.de

Viel Spaß!
Danke, der Netzmeister!
Bild

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von web24 » 04 Mai 2007: 11 58

Liebe Freunde der Meisterdinger und aller anderen Oldtimer - Motorräder!

Ehrlich geschrieben bin ich etwas enttäuscht über die Reaktion, oder besser Nicht-Reaktion zu WikiKrad.de. Da ist ja nun überhaupt nix los! :(

Eigentlich ist das als eine Plattform geplant, auf der jeder direkt und unmittelbar sein Wissen und seine Erfahrung zu seinem Hobby Oldtimer-Motorrad einbringen könnte. Zugegeben, im Hinterkopf habe ich auch, all die Informationen von meisterdinger.de nach WikiKrad.de zu schaufeln, damit das dann gemeinsam gepflegt werden kann, sollte ich irgendwann einmal 'keine Lust mehr haben' *) weiterzumachen.

Es würde mich interessieren wo die Gründe liegen und fange bei der Suche einfach mal bei mir selbst an:

1. Muß ich hier oder dort noch etwas verbessern oder verdeutlichen und wenn ja, wo?

2. Habe ich die sich daraus ergebenden Möglichkeiten / Vorteile unzureichend dargestellt, ist der Sinn des Ganzen nicht ersichtlich?

3. Ist es zu kompliziert dort seine Maschine vorzustellen, zu erläutern [ http://wikikrad.de/index.php/Marken ]
oder ein paar Informationen zu einer bestimmten Baugruppe zu schreiben (z.B.: wer liefert Kolben, Speichen,...) [ http://wikikrad.de/index.php/Baugruppe ] ?

4. Gibt es ein mir momentan nicht ersichtliches Hindernis, das die aktive Teilnahme erschwert / verhindert?

Oder besteht einfach kein Interesse an so einem gemeinsamen Projekt?

.

Es wäre schön, wenn an dieser Stelle vielleicht eine Diskussion stattfinden könnte damit das Projekt nicht stirbt, bevor es richtig beboren wurde oder auch damit es möglichst bald stirbt, denn nichts ist kostenlos. Darum möchte ich euch jedenfalls bitten!

[*) oder gezwungen sein]
Danke, der Netzmeister!
Bild

Styro
Beiträge: 411
Registriert: 26 Mär 2006: 21 14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Styro » 04 Mai 2007: 21 10

Hallo Meister,
auch wenn ich mein Moppi komplett zerlegen und zusammenbauen kann, trau ich mir nicht zu einen Text dazu zu verfassen, der die Zustimmung der (viel erfahrenen) Schrauber finden würde. Oder sollte ich das vielleicht probieren? Es ist immer leichter an etwas rumzumäkeln, als etwas zu (er-)schaffen.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von web24 » 05 Mai 2007: 11 44

Styro hat geschrieben:... trau ich mir nicht zu einen Text dazu zu verfassen, der die Zustimmung der (viel erfahrenen) Schrauber finden würde.
Hallo Steffen,

das ist auch überhaupt nicht notwendig, es muß ja nicht (und kann eigentlich auch nicht) sofort das ultimative Ergebnis entstehen. Der 'Trick' bei einem Wiki ist ja gerade, dass ein einmal geschriebener Artikel laufend von vielen anderen 'erfahrenen Schraubern' vervollständigt und verbessert werden kann und natürlich unbedingt auch soll.

Siehe z.B. den Zündapp-Artikel bei wikipedia ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndapp ,
der wurde schon zig mal geändert und verbessert (siehe Versionen)...
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... on=history
Manchmal treten dann auch Meinungsunterschiede zu Tage, die in dem zugeordneten Diskussionsbereich ausdiskutiert werden können...
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Z%C3%BCndapp

Also das kann (sollte) das Problem eigentlich nicht sein. Es muß niemand Deutsch und Maschinenbau studiert haben um über ein Motorradthema zu schreiben. Es ist doch auch überhaupt nicht notwendig alles ganz ausgefeilt und optisch erstklassig darzustellen - entscheidend wäre ausschließlich der Informationsgehalt. Nur kurz ein Beispiel was ich eben mal in 2-3 Minuten gestrickt habe...
http://wikikrad.de/index.php/Speiche
Sowas etwa wäre doch wirklich kein Problem zu schreiben (zumindest für den Anfang einmal), oder? Und jetzt könnte ein anderer eine weitere Adresse, die er kennt, anfügen, usw..... Und so kommt im Laufe der Zeit eine Menge an Informationen zusammen und zwar an zentraler Stelle!! Und das ist die eigentliche Idee, dass möglichst viele Experten zu einer Informationssammlung beitragen.

Meine Bitte... einfach mal ausprobieren!

.

Gibt es weitere Einwände, Befürchtungen, Verbesserungsvorschläge, ... ?
Bin wirklich für alle*) Infos dankbar! Es liegt mir sehr am Herzen.

*) auch und gerade negative Gesichtspunkte wären interessant

Schönes WE!
Joachim
Danke, der Netzmeister!
Bild

Styro
Beiträge: 411
Registriert: 26 Mär 2006: 21 14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Styro » 05 Mai 2007: 20 15

Hallo Joachim,
jetzt hab ich das mal beim Thema "Lack" versucht, bloß das Bild ist zu groß und ich bekomm das nicht kleiner. Kannst du das?
Gruß Steffen

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von web24 » 06 Mai 2007: 10 36

Hallo Steffen,
Klasse gemacht - danke!

Jetzt habe ich selbst erst nachschauen müssen wie das geht. Mit Bildern einfügen habe ich auch keine Erfahrung... aber bei wikipedia wurde mir geholfen... http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder

Passt's so (einfach aufs Bild klicken): http://wikikrad.de/index.php/Lack ?

Schönen Sonntag!
Joachim
Danke, der Netzmeister!
Bild

Styro
Beiträge: 411
Registriert: 26 Mär 2006: 21 14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Styro » 06 Mai 2007: 12 56

Hallo Joachim,
so sieht das besser aus, dann werd ich mal von Zeit zu Zeit immer mal was reinschreiben und wer was besser weis, soll das ändern.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von web24 » 06 Mai 2007: 15 07

Hallo Steffen,
... jawoll, so funktioniert's - freue mich schon :D

Dort draußen im Universum gibt es sicherlich noch viele Menschen, die auch eine Menge Wissen und Erfahrungen angesammelt haben und es nicht für sich behalten wollen! :wink: :D

Viele Grüße!
Joachim
Danke, der Netzmeister!
Bild

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WikiKrad

Beitrag von web24 » 10 Jan 2009: 22 49

Liebe Freunde der Meisterdinger!

Leider musste ich heute wikikrad.de vom Netz nehmen, denn ich habe keine Lust und Zeit ständig die dort mutwillig zerstörten Seiten wieder zu reparieren!

jf
Danke, der Netzmeister!
Bild

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WikiKrad

Beitrag von web24 » 11 Jan 2009: 19 34

Liebe Freunde der Meisterdinger!

http://www.WikiKrad.de ist wieder online. Ab sofort können nur noch registrierte Benutzer schreiben. Bei weiterem Vandalismus schließe ich aber endgültig. Es besteht wohl kein Bedarf an einer solchen Einrichtung.... :(

jf
Danke, der Netzmeister!
Bild

Antworten