Was war das?

:-)
Antworten
Styro
Beiträge: 411
Registriert: 26 Mär 2006: 21 14
Wohnort: Berlin

Was war das?

Beitrag von Styro » 11 Okt 2009: 20 08

Anbei mal ein von mir aufgenommenes Bild. Wer weiß was das mal war?
Da bin ich mal auf das lustige Rätselraten gespannt.
Viel Spass, Steffen
Lichterfest Berlin.JPG
Lichterfest Berlin.JPG (59.25 KiB) 11526 mal betrachtet

_m.gobel
Beiträge: 130
Registriert: 26 Nov 2008: 11 14
Wohnort: Berlin

Re: Was war das?

Beitrag von _m.gobel » 11 Okt 2009: 21 36

Ich weiß es, ich weiß es!
aber ich glaub, ich darf nicht mitmachen...

Auflösung später, Martin

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von web24 » 11 Okt 2009: 23 03

Moin!

Etz geb ich das auf, hab gefühlt 2h gesucht (Google/GoogleEarth) und nichts gefunden.
Nördlich von Tempelhof, Zitadelle, Spandau,... abgesucht - nix!
Lichterfeste gabs 2008 wohl zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Stadtteilen!?

Wer weiß/findet mehr?

Grüße!
jf
Danke, der Netzmeister!
Bild

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von web24 » 21 Okt 2009: 23 43

... wann wird aufgelöst :?: :mrgreen:
Danke, der Netzmeister!
Bild

_m.gobel
Beiträge: 130
Registriert: 26 Nov 2008: 11 14
Wohnort: Berlin

Re: Was war das?

Beitrag von _m.gobel » 22 Okt 2009: 12 04

kleiner Tipp: Das ist kein angefangener Neubau, sondern ein Abriß....

beste Grüße Martin

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von web24 » 24 Okt 2009: 18 41

_m.gobel hat geschrieben:kleiner Tipp: Das ist kein angefangener Neubau, sondern ein Abriß....
... ja, das war mir schon klar!

Hatte vorhin eine Eingebung und ich glaub' ich hab's jetzt. War selbst 2007 vor Ort und hab es fotografiert, anbei ein Ausschnitt.
'Lichterfest' ist ja sehr treffend, ebenso wie der von mir gewählte Dateiname, wie ich annehme! :mrgreen:

Grüße!
Joachim
Dateianhänge
ELL.jpg
ELL.jpg (72.52 KiB) 11483 mal betrachtet
Danke, der Netzmeister!
Bild

Styro
Beiträge: 411
Registriert: 26 Mär 2006: 21 14
Wohnort: Berlin

Re: Was war das?

Beitrag von Styro » 25 Okt 2009: 11 18

Hi Leute,
richtig, das war DER Vorzeigebau unserer DDR Regierung und der Stolz der Bürger. Karten zu bekommen war schwierig (da heiß begehrt) aber für alle Bürger möglich. Ich war mal als Schüler drin und für meine Eltern war es auch ein außergewöhnliches Erlebnis. Technisch war es zur Wende den anderen Häusern in ganz Berlin weit vorraus, was aber den Abriß nicht verhindern konnte.
Politischer Zankapfel zwischen Stolz darauf, Praktischem Nutzen des sehr modernen Hauses, der Unmöglichkeit ein DDR Objekt stehen zu lassen, und dem Hick-Hack um die Schwierigkeiten und Kosten des Abrisses.
Da erinnere ich mich noch lebhaft an ein Statement unseres Senates, in dem dieser der Abrißfirma vorrechnet, wieviel Gewinn Sie doch machen, wenn sie den Stahl verkaufen. Und das Öffentlich.
Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Gruß Steffen
800px-Palast_der_Republik_DDR_1977[1].jpg
Bild aus Wikipedia
800px-Palast_der_Republik_DDR_1977[1].jpg (99.69 KiB) 11479 mal betrachtet

200Ardietreter
Beiträge: 114
Registriert: 08 Aug 2014: 00 10
Wohnort: Bad Aussee
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von 200Ardietreter » 13 Aug 2014: 23 51

Tja, Steffen, mir fällt da durchaus was ein, wenn auch fünf Jahre später. Vielleicht liest es aber doch noch jemand.
Dateianhänge
Quelle Förderverein Berliner Schloss e...jpg
Nichts für ungut, aber das ist besser als Erichs Lampenladen
Quelle Förderverein Berliner Schloss e...jpg (11.07 KiB) 9916 mal betrachtet
Mander `s isch Zeit!

Styro
Beiträge: 411
Registriert: 26 Mär 2006: 21 14
Wohnort: Berlin

Re: Was war das?

Beitrag von Styro » 21 Aug 2014: 18 54

Ich wusste gar nicht, was ich da vor 5 Jahren auslösen würde. Das Spiel geht noch bis heute. :lol:
PC020023a.jpg
PC020023a.jpg (69.67 KiB) 9886 mal betrachtet
Gruß an die tolle Knobelrunde,
Steffen

Antworten