Was ist das?

:-)
Antworten
Benutzeravatar
_Zeitreisender
Beiträge: 136
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg

Was ist das?

Beitrag von _Zeitreisender » 10 Sep 2013: 11 29

Hallo,

neues Rätsel oder neue Frage, diesmal nichts aus der großen weiten Welt, sondern etwas ..... (mehr wird nicht verraten).
Was ist das?
Raetsel 001.JPG
Was ist das?
Raetsel 001.JPG (27.06 KiB) 8380 mal betrachtet
Raetsel 002.JPG
Was ist das?
Raetsel 002.JPG (48.26 KiB) 8380 mal betrachtet
Raetsel 003.JPG
Was ist das?
Raetsel 003.JPG (68.52 KiB) 8380 mal betrachtet
Gruss Georg

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von web24 » 10 Sep 2013: 16 24

Hallo Georg!

So ein Teil ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Wenn ich sowas aber vor mir hätte, würde ich umgehend von beiden Seiten her ein passendes Rohr bis zum Anschlag in der Mitte der Muffe einschieben. Anschließend würde ich mittels der beiden außen angebrachten Anschlüsse Strom durch die Windungen jagen damit diese und die beiden eingeschobenen Rohre schön heiß werden und somit eine innige, mutmaßlich zurstörungsfrei nicht lösbare, möglicherweise luft- und wasserdichte Verbindung mit dieser Muffe eingehen. Ja, so würde ich das machen...! Allerdings wüsste ich nicht wo ich dieses Gebilde dann verwenden könnte. :?:

Grüße!
Joachim
Danke, der Netzmeister!
Bild

Benutzeravatar
_Zeitreisender
Beiträge: 136
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist das?

Beitrag von _Zeitreisender » 11 Sep 2013: 23 08

Hallo Joachim,

ich bin echt erstaunt, was du mit Sachen, die du nicht kennst, so alles anstellst. :o :D

Wie du so schön beschrieben hast, werden damit Kunststoffrohre verbunden.
Das Formteil ist eine E-Schweißmuffe, das Verfahren nennt sich Heizwendelschweißen und besser als du es schon ausgeführt hast, kann man das Verfahren nicht beschreiben . 8)

Man merkt halt gleich: "Einem Ingenör ist nichts zu schwör" (alte Nürnberger Volksweisheit) :wink:
web24 hat geschrieben:... Allerdings wüsste ich nicht wo ich dieses Gebilde dann verwenden könnte. :?: ...
Diese Art von Rohrverbindung wird u.a. bei Abwasserrohren und bei der Gas- u. Wasserversorgung genutzt (bei kleinen Rohrdurchmessern oder Reparaturen oder beengten Platzverhältnissen).

Gruss Georg

P.s. Bin schon auf das neue Rätsel gespannt.

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von web24 » 12 Sep 2013: 17 03

_Zeitreisender hat geschrieben: P.s. Bin schon auf das neue Rätsel gespannt.
Here we go...

Die Fragen lauten: WAS ist das und WO steht das?
Viel Spaß!

Grüße!
Joachim

KJF_9925a.JPG
Was ist das und wo steht das Ding?
KJF_9925a.JPG (64.67 KiB) 8360 mal betrachtet
Danke, der Netzmeister!
Bild

_m.gobel
Beiträge: 130
Registriert: 26 Nov 2008: 11 14
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das?

Beitrag von _m.gobel » 12 Sep 2013: 18 26

ok, als Berliner bin in klar im Vorteil... (oder liege ich falsch?)

Beste Grüße Martin

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von web24 » 12 Sep 2013: 21 11

_m.gobel hat geschrieben:ok, als Berliner bin in klar im Vorteil...
Hallo Martin!

Stimmt - dachte schon an dich - aber warum sollen hier nur die Franken 'raten'?
Man könnte auch sagen: maßgeschneidertes Rätsel! :lol:

Also, Lösung präsentiert und neues Rätsel gemacht... :wink:

Gruß!
jf
Danke, der Netzmeister!
Bild

_m.gobel
Beiträge: 130
Registriert: 26 Nov 2008: 11 14
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das?

Beitrag von _m.gobel » 12 Sep 2013: 21 22

Lösung: Schiffshebewerk Niederfinow, ist immer wieder ein Ausflug wert!

Mal sehen was ich für euch finde...mhhhh

Beste Grüße Martin

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von web24 » 12 Sep 2013: 21 31

Hallo Martin,

Glückwunsch zu des Rätsels Lösung!
https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshe ... iederfinow

Hier noch die Infotafel...
KJF_9924a.JPG
KJF_9924a.JPG (68.99 KiB) 8348 mal betrachtet
Danke, der Netzmeister!
Bild

Antworten