Seite 1 von 1

Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 16 Aug 2016: 18 19
von 1Usedom_Motorrad
Also dieses Zündschloss ist doch sicher nicht original.
Ich kenne eigentlich keine Zündschlösser ohne eine Abdeckung auf der Oberseite. Das "Innenleben" sieht irgendwie auch ziemlich modern aus.
Kennt jemand käufliche Alternativen?

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 16 Aug 2016: 18 49
von #triumphator#
Das Zündschloss ist ein Universalteil für Mopeds aus den 70ern oder 80ern.
Wie man sieht sind die Kontrollampen auch nicht mehr da.
Ich würde den kompletten Kabelbaum erneuern. Gibts bei Kla-mot-te.de oder selber bauen.
Ist nicht schlimm,hab ich auch gemacht.Die richtigen Lampeninnereien und Zündschloss ist warscheinlich von Hella und gibts bestimmt noch bei z.B. Stemler.
Will keine Werbung machen aber da weiß ich das es das da gibt.

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 16 Aug 2016: 18 52
von 1Usedom_Motorrad
Welche Kontrolllampen meinst du?
Leerlauf und Ladekontrolle sind doch vorhanden.

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 16 Aug 2016: 18 53
von #triumphator#
Hat so ausgesehen als wenn da von innen nix mehr ist!??

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 16 Aug 2016: 18 55
von 1Usedom_Motorrad
Jetzt wo du es sagst :?:

Naja, bin ja erst in der Findungs und Zerlegungsphase :D

Wenn du mal Zeit hast, vielleicht könntest du mir dann bitte mal eine Nahaufnahme mailen vom Zündschloss und Scheinwerfer Inneren.

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 16 Aug 2016: 19 07
von #triumphator#
Es ist aber kein Grund zur Panik,
auch würde ich das Moped jetzt nicht total Auseinanderreissen ,außer du hast eine Komplettrestaurierung vor.
Es muss nicht alles Original sein meiner Meinung nach.
Die meisten Leute wissen eh nicht was Original ist.
Ich würde alles was funktioniert auf der To-Do-Liste nach hinten schieben und erst die wirklich wichtigen Sachen erledigen.
Und den Rest nach und nach.Es werden immer wieder Teile auftauchen die du brauchst,nur Geduld haben.
Ob der Lenker oder Kupplungsgriff die Richtigen sind ist doch nicht so wichtig,Hauptsache,sie funktionieren,und irgendwann findet sich schon was passendes.

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 16 Aug 2016: 19 11
von #triumphator#
Ich hab eine Cornet 2,die hat ein anderes Innenleben im Scheinwerfer und ein Zündschloss mit Anlassfunktion,das wird dir nix helfen.

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 16 Aug 2016: 19 18
von #triumphator#
Im übrigen sehe ich gerade dein Moped auf ebay Kleinanzeigen.
Demnach müsstest du ja eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste haben....
Da steht ja eigentlich alles drin und es ist alles abgebildet.

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 16 Aug 2016: 19 31
von 1Usedom_Motorrad
Ja es sind Kopien. Ausgabe 1956. Meine Cornet ist von 1953. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob sich in den 3 Jahren nichts geändert hat.

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 16 Aug 2016: 19 51
von #triumphator#
Bei den geänderten Teilen steht immer dabei bis bzw ab einer bestimmten Fahrgestellnr.
Das Zündschloss von Hella mit 2 Kontrollampen gibt es bei Kla-mot-te.de-Kostet allerdings satte 140€.
Den Kabelbaum auch.Bei mir waren die Kabelisolierungen so spröde,das bei jeder leichten Berührung oder Biegung die ganze Isolierung abbröselte.

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 16 Aug 2016: 20 27
von 1Usedom_Motorrad
Danke für den Hinweis. Hab grad mal geschaut. 140,- ist das eine, aber dann noch im Austausch :roll: Das ist wohl wirklich ein bischen fett.

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 18 Aug 2016: 14 00
von 1Usedom_Motorrad
Ich habe gerade mit Hr. Stemler telefoniert (sehr kurz angebunden)
Er hat Zündschlösser Hella 3 Punkt Form mit den beiden Fassungen. Kurz unter 100,-€ incl. Schlüssel.
Das werde ich wohl nehmen. Da ich den Kabelbaum neu machen muss, will ich nicht erst an dem vorhandenen anderen Zündschloss wieder was anflicken.

Nun meine Frage: Hr. Stemler konnte mir nicht sagen welche Abdeckung auf das Schloss kommt. Er sagt das kommt auf die Lampe an.
Kann jemand bitte ein Foto von der Abdeckung auf der Lampe machen.

Nicht das meine Lampe auch nicht zur Cornet gehört. Ein paar Teile habe ich ja nun schon :roll:

Die Schraube auf der Oberseite kurz vor dem Chromring hat aktuell keine Funktion. Hat die eventuell mit der Abdeckung zu tun?

Der Chromring liegt auch nicht vernünftig an. Aber es könnte sein das dieser etwas verbogen ist. Das muß ich prüfen.

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 18 Aug 2016: 15 47
von dav3fr
Sieht nach Bosch Scheinwerfer aus.
Cornet hatte einen Hella.
Hier die Abdeckung sichtbar.

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 18 Aug 2016: 17 18
von 1Usedom_Motorrad
Als ob ich es geahnt hätte................. :?
Ich frage mich wirklich was einer meiner Vorbesitzer für einen Fundus hatte.

Naja, ich bestelle jetzt erstmal das Zündschloss. Auf der Stemler Liste steht ja nichts von "Hella", sondern 3-Loch Befestigung.

Vielen Dank Rainer für deine Mühe.

Re: Cornet 1 // Fragen zum Zündschloss

Verfasst: 18 Aug 2016: 18 07
von #triumphator#
Falls der Herr Stemler mal wieder kurz angebunden ist,kannst du es auch mal beim Herrn Gerd Kräuter in Michelstadt versuchen,der hat auch alles und ist freundlich und zuverlässig.
oldtimer-ersatzteile-gk.de