Seite 1 von 1

Triumph BDG 250 SL Freilaufschaltung

Verfasst: 19 Okt 2016: 08 45
von 250BDGChristoph
Hallo,

habe durch Zufall eine BDG 250 SL (Bj. 54) mit "Freilaufschaltung" gefunden. Leider kann ich über diese Schaltung im Internet nichts, aber wirklich gar nichts, finden. Angeblich sollen eine Modelle für die Bundeswehr damit ausgestattet worden sein.
Für mich stellt sich die Frage, ob sich ein Kauf überhaupt lohnt.
Wer kann mir bitte etwas über Freilaufschaltung in der BDG 250 SL sagen?
Wie oft wurden Modelle mit dieser Schaltung gebaut? Oder war das Standard? Erhöhter Wartungsaufwand? Ist es ein wirklicher Vorteil, aus jedem Gang in den Freilauf schalten zu können?
Im voraus schon einmal Danke für Eure Antworten.

Grüße Christoph

Re: Triumph BDG 250 SL Freilaufschaltung

Verfasst: 19 Okt 2016: 13 03
von dav3fr
250BDGChristoph hat geschrieben:Hallo,

habe durch Zufall eine BDG 250 SL (Bj. 54) mit "Freilaufschaltung" gefunden. Leider kann ich über diese Schaltung im Internet nichts, aber wirklich gar nichts, finden. Angeblich sollen eine Modelle für die Bundeswehr damit ausgestattet worden sein.
Ja 1800 Stück für die BW, hies dann 250W

Für mich stellt sich die Frage, ob sich ein Kauf überhaupt lohnt.
Wer kann mir bitte etwas über Freilaufschaltung in der BDG 250 SL sagen?
Ist eine schöne Sache, mann rollt 1im 4 Gang auf eine Ampel zu und kurz vorm stehen betätigt man den Leerrlauf Hebel. Letztes 250 BDG Modell ist aus meiner Sicht am ausgereiftesten.

Wie oft wurden Modelle mit dieser Schaltung gebaut?
Die SL wurde von 55-56 gebaut, wieviele 250 SL Maschinen gefertigt wurden kann ich dir nicht sagen, ich denke aber schon einige tausend.

Oder war das Standard? Ja.
Erhöhter Wartungsaufwand?
Nein

Ist es ein wirklicher Vorteil, aus jedem Gang in den Freilauf schalten zu können?
Ich würde mal sagen ist "nice to have".
Im voraus schon einmal Danke für Eure Antworten.



Grüße Christoph

Re: Triumph BDG 250 SL Freilaufschaltung

Verfasst: 19 Okt 2016: 13 12
von 250BDGChristoph
Danke für die Antwort.

Re: Triumph BDG 250 SL Freilaufschaltung

Verfasst: 22 Okt 2016: 14 31
von 250BDGChristoph
Habe mir gerade die Maschinen noch ein mal genauer angesehen. Eine SL ist von 1954, hat eine Hydraulische Hinterradbremse und keine Freilaufschaltung! Rahmen- und Motornummer sind identisch. Die andere SL ist von 1956: hat die Freilaufschaltung aber keine Hydraulische Bremse. Nummern sind ebenfalls identisch.
Beide Maschinen waren immer in Privathand.
Hat sich jemand die Mühe gemacht, die Gestellnummern zu katalogisieren?

Re: Triumph BDG 250 SL Freilaufschaltung

Verfasst: 22 Okt 2016: 16 58
von Christian Wolf
Behörden Maschinen (Bundeswehr, Polizei) hatten keine Öldruckbremse.
Leerlauffalle war ab 55 ca.

Re: Triumph BDG 250 SL Freilaufschaltung

Verfasst: 23 Okt 2016: 09 40
von 250BDGChristoph
Danke für die Info.