Cornet // Kolben und Zylinder

Fragen, Antworten, Diskussion
Antworten
1Usedom_Motorrad
Beiträge: 216
Registriert: 06 Aug 2016: 18 41
Wohnort: Insel Usedom

Cornet // Kolben und Zylinder

Beitrag von 1Usedom_Motorrad » 17 Nov 2016: 17 56

Frage an die Motor Experten :?:

Ich habe heute mal den Zylinderkopf abgenommen. Eine Kolben Oberseite (Seite der Zündkerze) war sehr sauber. Die Beschriftung ist gut lesbar. Der andere Kolben ist schwarz, Verbrennungsrückstände. Um die Beschriftung zu lesen mußte ich ihn abwischen.

Wie ist das zu deuten? 1 Kolben neu? Mein Vorbesitzer sagt er wäre in den 2 Jahren wo er das Motorrad hatte nur zweimal über den Hof gefahren. Zugelassen war es nicht. Beim Kauf ist die Cornet nicht angesprungen. Könnte seine Aussage korrekt sein?

Die Bezeichnung auf den Kolben ist fast identisch. Bei einem steht H +0,3 beim anderen D +0,3. Was bedeutet das?

Die Zylinderoberfläche schaut gut aus. Die Chromschicht ist nicht beschädigt. Ich hoffe das ist mal ein gutes Signal :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christian Wolf
Beiträge: 388
Registriert: 18 Jul 2003: 22 05
Wohnort: Zimmern

Re: Cornet // Kolben und Zylinder

Beitrag von Christian Wolf » 17 Nov 2016: 18 33

Das ist so, der eine wird immer vom Frischgas gewaschen und gekühlt, der andere wird heisser weil er für die verbrannten Auspuffgase zuständig ist.
Die Kolben wurden noch nicht viel gefahren. Später werden beide Kolben dreckig, aber immer andere Farbe :-)
Die 3 ist das Kolbenlaufspiel. 3/100 mm

Benutzeravatar
dav3fr
Beiträge: 227
Registriert: 16 Mär 2003: 17 20
Wohnort: Roedermark
Kontaktdaten:

Re: Cornet // Kolben und Zylinder

Beitrag von dav3fr » 17 Nov 2016: 18 41

Ja sieht so aus, ist ein gutes Zeichen, spart dir locker 700 EUR!!
Gruss
Rainer

1Usedom_Motorrad
Beiträge: 216
Registriert: 06 Aug 2016: 18 41
Wohnort: Insel Usedom

Re: Cornet // Kolben und Zylinder

Beitrag von 1Usedom_Motorrad » 17 Nov 2016: 19 09

Freut mich zu hören. Endlich mal wieder eine gute Nachricht :D

1Usedom_Motorrad
Beiträge: 216
Registriert: 06 Aug 2016: 18 41
Wohnort: Insel Usedom

Re: Cornet // Kolben und Zylinder

Beitrag von 1Usedom_Motorrad » 17 Nov 2016: 19 12

36000 ist der Tachostand. 1982 war das Bike aber zum letzten mal angemeldet. Der Zylinder muß mal runter gewesen sein. Der sieht wie gestrahlt aus oder silber lackierrt.
Wäre es möglich das das nicht die Original Kolben sind sondern schon neue?

_hiha
Beiträge: 130
Registriert: 14 Jan 2008: 10 45
Wohnort: München

Re: Cornet // Kolben und Zylinder

Beitrag von _hiha » 22 Nov 2016: 14 51

Du kannst ja mal nachmessen. Ich schätze, dass die +0,3 das Übermaß des Kolbens ist, nicht das Laufspiel. Der Originaldurchmesser der Bohrung(en) sollte 45,0mm sein, wenn ich mich nicht irre.
Oder hat die Cornet einen hartverchromten Aluzylinder? :shock:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
dav3fr
Beiträge: 227
Registriert: 16 Mär 2003: 17 20
Wohnort: Roedermark
Kontaktdaten:

Re: Cornet // Kolben und Zylinder

Beitrag von dav3fr » 22 Nov 2016: 15 00

_hiha hat geschrieben:Du kannst ja mal nachmessen. Ich schätze, dass die +0,3 das Übermaß des Kolbens ist, nicht das Laufspiel. Der Originaldurchmesser der Bohrung(en) sollte 45,0mm sein, wenn ich mich nicht irre.
Oder hat die Cornet einen hartverchromten Aluzylinder? :shock: Ja hat sie

Gruß
Hans
Gruss
Rainer

Antworten