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Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 11 Dez 2016: 17 39
von dav3fr
Zum Thema Luftfilter:

Hier ein Auszug aus dem Handbuch und ein Bild einer restaurierten eines TWN-IG Mitglieds.

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 11 Dez 2016: 19 11
von 1Tobbes
Hallo,

Danke Euch für die Antworten,
Nach der Hülse werde Ich Morgen gucken, es sah aber nicht so aus als ob die "Hülse" leer war.
Ob mein Getriebe Probleme macht weiß Ich ja leider nicht, das Moped hab Ich ja leider noch nie angeschmissen....

Wegen dem Luftfilter habe Ich Bilder angehangen, vllt wisst Ihr dann was genau Ich meine.
Es geht Mir halt darum das der Luftfilter nicht auf direktem Wege auf dem Vergasergesteckt wird wie auf dem Bild der restaurierten BDG, sondern erst auf diesem Rohr sitzt, welches dann auf den Vergaser gesteckt wird.


Gruß

Tobbes

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 11 Dez 2016: 20 59
von dav3fr
Wird funktionieren, ist hakt nicht Original.

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 12 Dez 2016: 10 20
von 1Tobbes
Naja

Ich will die Maschine ja schon soweit es geht um Original Zustand haben.
Und die zwei schweißpunkte aufzutrennen ist ja keine Arbeit

Gruß

Tobbes

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 12 Dez 2016: 13 19
von dav3fr
Stimmt.
Die Frage bleibt, warum hat jemand das umgebaut? :o

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 12 Dez 2016: 13 54
von Christian Wolf
Ansauggeräusch Dämpfer
Der neuere der SL ist auch wesentlich leiser als der von der H.

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 12 Dez 2016: 15 16
von 1Tobbes
Oh dann hatte Ich mit meiner ersten Vermutung ja recht das es ein Ansauggeräuschdämpfer ist.
Der Splint ist auch an Ort und Stelle :-)

Gruß Tobbes

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 12 Dez 2016: 23 10
von stefan1957
Das Bild zeigt keine Ansauggeräuschdämpfung vom Getriebe sondern führt die Schaltkulisse damit die einzelnen Gänge reingehen bzw. arretiert werden. Außerdem wird das Getriebe über den Spalt entlüftet. Zumindest ist es bei der Cornet so.
Sonst kann im Getriebe ein Überdruck im heißen Zustand zum Ölaustritt an den Wellendichtungen oder an den Gehäusedichtungen kommen.
Grüße Stefan

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 13 Dez 2016: 06 46
von 1Tobbes
Guten Morgen Stefan,

Den ansauggeräuschdämpfer war in den Bildern 6 Post vor deinem.
Wäre schön ob du auch bestätigen kannst ob das einer ist, ich weiß nämlich auch nicht wieso ich das noch auf keinem anderen Bild der BDG125 L gesehen habe...

Gruß

Tobbes

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 19 Dez 2016: 12 59
von 1Tobbes
Guten Morgen,

Ich schon wieder,
Ich wollte Fragen ob es normal ist das die Muttern des Zahnrades festgeschweißt sind?
und wie bekomme Ich den Tachoantrieb von der Nabe herunter?
in diesem Post sind Bilder von einerm anderen Motorrad, geht das bei der BDG125 genauso? viewtopic.php?f=6&t=2599&hilit=tachoschnecke
Ist der Antrieb nur gesteckt?

Gruß

Tobbes

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 01 Jan 2017: 19 24
von 1Tobbes
Frohes Neues Alle miteinander.

Heute bei Minusgraden in der Garage gefroren, meine Verlobte hält Mich für bekloppt :-D
Hab mal ein Bild vom Tachotrieb gemacht.
Im Zahnrad ist ein Lager und darunter ist eine Art Gummiring.
Weiß Jemand wie das demontiert wird?
Bevor Ich Irgendwas am Tachotrieb abbreche frage Ich lieber

Gruß

Tobbes

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 05 Jan 2017: 00 09
von stefan1957
Hallo Tobbes,
In der Bremsankerplatte wird eine Hülse drin sein die den Tachoantrieb mit einer Antriebsschnecke für die Tachowelle hat. Der Tachoantrieb wird irgendwie gefettet und muss deshalb zur Bremsnabe abgedichtet sein. Vlelleicht ist das Das Original und kann durch einen Wellendichtring ersetzt werden, wenn kaputt; sonst am besten drinlassen und etwas fetten zur Montage.
Grüße Stefan

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 06 Jan 2017: 13 36
von 1Tobbes
Hallo Stefan,

Das mit der Abdichtung zur Bremse hin ist gut möglich...
Die Frage ist, wie bekomme Ich den Tachotrieb runter?
bei anderen Motorrädern ist der ja nur aufgesteckt und mit 2 Mitnehmernasen gegen verrutschen gesichert.
bei Mir scheint der aufgeschrumpft zu sein, jedenfalls vermute Ich das.
Das ganze Lager innenleben ist bereits Draußen, dass war alles ziemlich angegammelt.
Den Tachotrieb habe Ich mit WD40 eingesprüht und werd Morgen mal den Heißluftfön auspacken, mal sehen ob er dann kommt.
Wenn nicht wird das halt alles so wie es ist zum Lackierer geschafft, an meiner BDG sind ja sogar die Naben liniert und müssen deshalb in 2K lackiert werden.
Hat Hier noch wer die Naben liniert?
sogar der Herr Liebig meinte er hätte noch nie Linierte Naben gesehen...schon interesssant :-D


Gruß

Tobbes

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 07 Jan 2017: 08 40
von stefan1957
Morgen Tobbes,
wenn die Radlager ausgebaut sind fehlt die Pressüberdeckung zur Nabe und zum Schneckenrad. Dann kann es leichter runtergehen. Mit einem Schraubenzieher oder Zweiarmabzieher brechen aber ganz gerne einer der Kanten des 15-gängigen Schneckenrads ab. Vielleicht kann man einen Abzieher an diesen Kanten etwas freischleifen?
Grüße Stefan

Re: Bdg125 L Reifen und sonstiges

Verfasst: 07 Jan 2017: 17 31
von 75Marvel
Hi, das mit dem Luftfilter ist ein Eigenbau oder von einem anderen Gefährt weg gebaut!
Der originale Luftfilter müßte eine Haube haben.
Und da dein Model ein Werkzeugfach im/am Tank hat,
paßt das so das die Hupe seperat Sitz, ansonsten in der Werkzeugrolle.
Habe selbst eine Triumph BDG 125 L und zweierlei Werbeanzeigen.
Gruß