Seite 1 von 1

Primärkette Spiel DB234

Verfasst: 06 Dez 2011: 09 39
von 65Bradie
Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel Spiel die Primärkette haben darf bzw haben muss. Mir kommt das bei meiner DB234 sehr groß vor, habe aber leider keinen Bezug dazu da ich zum erstem Mal mit einem alten Zündapp Motor zu tun habe.
Die Laufleistung der Kette ist ca. 28000 km.

Gruss,
Dieter

Re: Primärkette Spiel DB234

Verfasst: 06 Dez 2011: 20 39
von gaudiwurm
Solange sie nicht schleift ist es in Ordnung. Wenn sie Dir zu nahe am Gehäuse ist einfach tauschen kostet ca 35 Euro. Hab noch nicht gehört das mal eine gerissen wäre aber an den Motoren sieht man öfters Schleifspuren.

Re: Primärkette Spiel DB234

Verfasst: 06 Dez 2011: 23 01
von stefan1957
Hallo Dieter,
an meiner Cornet hatte die Primärkette 3/8 x 3/8 Zoll einigen angebrochene Rollenhülsen.
Also schau da mal genauer hin.

Gruß
Stefan

Re: Primärkette Spiel DB234

Verfasst: 07 Dez 2011: 11 59
von 65Bradie
Na dann werde ich wohl ne neue Kette brauchen, habe ganz leichte Schleifspuren unten im Gehäuse zwischen Kupplung und Schwungrad.

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen welche Kette da rein muss. In der Zündapp Ersatzteiliste steht 3/8" x 7.5 mm.
In der Weisswange E-Teilliste heißt es 3/8" x 5/16" oder ab höhrerer Serien Nummer 3/8" x 3/8"
5/16" sind aber 7.93mm und 3/8" sind 9.525 mm.
Passt dann die 3/8" x 5/16"? Dürfte dann ein wenig mehr seitliches Spiel haben.

Kennt jemand ne günstige Quelle für diese Ketten außer den einschlägigen Händlern wie Weißwange, Stemmler oder Heumann. Bei den Kettenhersteller habe ich die Abmessungen nicht gefunden.

Gruss,
Dieter

Re: Primärkette Spiel DB234

Verfasst: 08 Dez 2011: 12 32
von gaudiwurm
Classische Technik gäbs da noch und Jürgen Gubitz wobei ich nicht weiß ob er deine
Kette hat da er auf Bella spezialisiert ist.