Wer kennt ZIRO aus Fürth und Forchheim

Fragen, Antworten, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
_Eddie
Beiträge: 46
Registriert: 29 Nov 2011: 14 18
Wohnort: 91361 Pinzberg

Wer kennt ZIRO aus Fürth und Forchheim

Beitrag von _Eddie » 08 Apr 2014: 14 12

Nachdem ich aus dem Forchheimer Raum komme interessiert mich die Geschichte der Firma ZIRO natürlich. Die Firma baute in den 20-er Jahren kurze Zeit Motorräder. Weiss jemand ob so ein Fahrzeug noch irgendwo in einem Museum oder in einer Sammlung steht?

Siehe: http://www.v-f-e.de/histo/ziro/vfe_ziro_l.htm

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 881
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt ZIRO aus Fürth und Forchheim

Beitrag von web24 » 08 Apr 2014: 22 27

Hallo!

Hier gibts auch unter dem Konstrukteur Roder ein paar Infos und Abbildungen zu ZIRO und ERMAG:
http://www.meisterdinger.de/kon/roder/index.htm
http://www.meisterdinger.de/bilder/a020.htm

Vielleicht findet sich etwas im Museum Industriekultur in Nürnberg...!?

jf
Danke, der Netzmeister!
Bild

Benutzeravatar
_Eddie
Beiträge: 46
Registriert: 29 Nov 2011: 14 18
Wohnort: 91361 Pinzberg

Re: Wer kennt ZIRO aus Fürth und Forchheim

Beitrag von _Eddie » 07 Mai 2014: 11 22

Gerade die spätere Verküpfung mit NSU ist es die dieses Thema für mich so interessant macht.

Antworten