Seite 1 von 1

Noris Zünd- Licht A.G.

Verfasst: 27 Mär 2015: 12 41
von _Alex K.
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen eine Zündapp DBK 200 Bj. 1936. Zwangsweise beschäftigt man sich ja mit der Technik, ich überhole gerade den Motor. Die Lichtmaschine ist eine Noris DS 6/50 wie sie nur bei den 1936er Modellen verbaut wurde.

Ich habe interessehalber mal ein bisschen nach die Noris Zünd- Licht A.G. gegoogelt, die ja vor dem Krieg und auch danach bis Ende der 1950er mehr oder weniger neben Bosch Marktführer in Sachen Zündanlagen und Lichtmaschinen war. Nur leider finde ich über die Firma selbst rein gar nicht in den unendlichen Weiten des www, noch nicht mal auf Wikipedia gibt es darüber einen Artikel... das einzige war ich bisher herausgefunden habe ist, dass die Firma wohl 1958 von Bosch geschluckt wurde.

Wo gibt es denn weitere Informationen über die NORIS Zünd- Licht A.G., z.B. wann sie gegründet wurde, was für innovative Produkte sie hergestellt hat, hat sie gar bahnbrechende Erfindungen in Sachen Zünd- oder Lichtanlagen heraus gebracht, u.s.w.?

Gruß, Alex