Reifen DOT Nummer nicht zu finden

Fragen, Antworten, Diskussion
Antworten
1Usedom_Motorrad
Beiträge: 216
Registriert: 06 Aug 2016: 18 41
Wohnort: Insel Usedom

Reifen DOT Nummer nicht zu finden

Beitrag von 1Usedom_Motorrad » 19 Aug 2016: 16 55

Auf meiner Cornet sind Avon Speedmaster MK II. Wohl nie gefahren, da das Bike seit 1982 abgemeldet ist.
Nun wollte ich mal nach dem Alter der Reifen schauen (nicht um diese zu nutzen) sondern Rückschlüsse zu ziehen wann die letzten Arbeiten gemacht wurden.
Leider finde ich keine 4 stellige DOT Nummer.
Nur diese Bezeichnung: DOT AT1M A051.
Kann da jemand was mit anfangen?

Übrigens finde ich die Profilform vom Avon ganz nett.

#triumphator#
Beiträge: 209
Registriert: 01 Jan 2016: 12 44
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Reifen DOT Nummer nicht zu finden

Beitrag von #triumphator# » 19 Aug 2016: 18 06

Ich glaube damals hatte man noch keine Herstelldatum-Angaben auf den Reifen.
Man fuhr einfach bis das Profil weg war-fertig oder bis es den Reifen zerrissen hat.
Das "alte"Reifen problem gabs nicht -oder Aquaplaning oder so zeug-das kümmerte damals niemand.
Ich habe übrigens Heidenau-Schlappen auf der Cornet.
Triumph BDG 250 Bj1951
Triumph BDG 125 Bj1953
Triumph Boss 350 Bj1954
Triumph Cornet II Bj1956

2CV Bonn
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jul 2016: 23 41

Re: Reifen DOT Nummer nicht zu finden

Beitrag von 2CV Bonn » 19 Aug 2016: 20 54

Das Departement of Transportation
hat den Code Ende 1979 für die neue Produktion ab 1980 eingeführt. Davor gabs keine DOT.

Andreas

67Laverdalothar
Beiträge: 157
Registriert: 24 Nov 2015: 16 48

Re: Reifen DOT Nummer nicht zu finden

Beitrag von 67Laverdalothar » 20 Aug 2016: 10 15

...und 4-stellig sind die erst seit diesem Jahrtausend (oder kurz davor...). Davor waren sie nur 3-Stellig, wobei die ersten beiden Zahlen die Kalenderwoche, die letzte vom Produktions-Jahr die letzte Stelle war. Die A051 am Ende könnte demnach 5. Woche 1981 sein, wobei das A keine Alters-Angabe ist sondern entweder mit der Reifengröße oder dem Hersteller-Werk zu tun hat. Für das Alter sind nur die Zahlen entscheidend. Ist noch ein Dreieck hinter den 3 Zahlen, ist es ein Reifen aus den 90er, wären es 4 Stellen signalisiert das einen Reifen aus diesem Jahrtausend. Keine DOT => vor 1979/1980

siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

und die beiden links am Ende der Wiki-Seite.

1Usedom_Motorrad
Beiträge: 216
Registriert: 06 Aug 2016: 18 41
Wohnort: Insel Usedom

Re: Reifen DOT Nummer nicht zu finden

Beitrag von 1Usedom_Motorrad » 20 Aug 2016: 16 43

Vielen Dank für eure Hinweise.

Dann könnte das mit 5. Woche 1981 passen. 1982 wieder zugelassen und im gleichen Jahr wieder abgemeldet.

Antworten