Mal "Triumph" mal "TWN" am Tank?

Fragen, Antworten, Diskussion
Antworten
1Usedom_Motorrad
Beiträge: 216
Registriert: 06 Aug 2016: 18 41
Wohnort: Insel Usedom

Mal "Triumph" mal "TWN" am Tank?

Beitrag von 1Usedom_Motorrad » 13 Aug 2016: 11 36

Beim Sichten diverser Fotos der Cornet ist mir aufgefallen das mal "Triumph" und mal "TWN" am Tank steht.
Kann mir jemand sagen in welchen Jahren welche Bezeichnung geführt wurde und warum eine Änderung stattgefunden hat?

Grüße von der Sonneninsel Usedom.

#triumphator#
Beiträge: 209
Registriert: 01 Jan 2016: 12 44
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Mal "Triumph" mal "TWN" am Tank?

Beitrag von #triumphator# » 13 Aug 2016: 12 07

Meines wissens nach hat es mit Markenrechten zu tun und mit den englischen Triumph-Werken.
Danach durften die Exportmodelle nicht Triumph heissen und wurden so mit TWN (Triumph Werke Nürnberg)bezeichnet.
Die ganze Geschichte ist auf der Webseite der TWN Interessengemeinschaft nachzulesen.
Triumph BDG 250 Bj1951
Triumph BDG 125 Bj1953
Triumph Boss 350 Bj1954
Triumph Cornet II Bj1956

1Usedom_Motorrad
Beiträge: 216
Registriert: 06 Aug 2016: 18 41
Wohnort: Insel Usedom

Re: Mal "Triumph" mal "TWN" am Tank?

Beitrag von 1Usedom_Motorrad » 13 Aug 2016: 22 37

Alles klar. Habe den Beitrag gefunden.
Exportmodelle mußten TWN heißen.

Antworten