Neustart: Bilderrätsel

:-)
Antworten
_Zeitreisender

Neustart: Bilderrätsel

Beitrag von _Zeitreisender »

Hallo,
ich grätsche jetzt mal ungefragt dazwischen um die Rätselecke am Leben zu halten.

Was bzw. wie nennt sich das Gebäude?
Raetsel2017_16.jpg
Viel Spaß!
Georg
P.S. Falls es bis zum nächsten Sonntag noch nicht gelöst ist, gibt es weitere Hinweise.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
200Ardietreter
Re: Neustart: Bilderrätsel

Beitrag von 200Ardietreter »

Interessanter Blickwinkel auf etwas, das eigentlich eher wie ein Schuhkarton aussieht.
Ich sag mal als Tip: "Sonne, Mond und Sterne"...
Mander `s isch Zeit!
_Zeitreisender

Hallo,
da bis jetzt nur ein Tipp abgegeben wurde, ein weiterer Hinweis.
Raetsel2017_17.jpg
Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
web24
Site Admin

Beitrag von web24 »

Hab mal ne Tour geplant, da ist mir so ein Kasten 'über den Weg gelaufen', irgendein (Kunst-)Museum. Aber der war grau (Beton) glaub ich und ich meine das war in Österreich!? Aber ich krieg das nicht mehr hin....

So wie ich dich kenne steht das Ding aber in Finnland! :mrgreen:
Danke, der Netzmeister!
Bild
_Zeitreisender

Hallo Joachim,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören, zur Zeit laufen wir uns ja leider bei den diversen Veranstaltungen nicht über den Weg. :( :cry:

Ich muss dich aber leider enttäuschen, weder Österreich noch Finnland ist richtig. :o :wink:

Viele Grüße
Georg
200Ardietreter

Tja - sag ich doch: "Schuhkarton".

Noch ´n Tipp? Bitte: "Die ham´ da was an der Scheibe..."
Naaaaaaa???
Mander `s isch Zeit!
_Zeitreisender

Hallo,

da bisher nur der "200Ardietreter" Andeutungen zur Lösung macht, sich aber "ziert" das Rätsel aufzulösen (oder die Spannung erhalten will 8) ) ,
hier ein weiterer Tipp.
Raetsel2017_18.jpg
Gruß Georg
200Ardietreter

"sich ziert" ... Na, ja - ich war da schon drin. Ich hab nur keine Lust auf diese "Herr-Lehrer-ich-weiß-was!!!"-Nummer und für alle anderen ist der Spaß am Mitraten - schwupps - perdú.
Aber wenn´s bis Weihnachten nicht geklingelt hat, dann werd ich mich schon äußern. Keine Bange! Bis dahin noch eine schöne Advent-Woche Euch allen!
Servus derweil!
Mander `s isch Zeit!
200Ardietreter

Das Julfest ist vorüber, die längste Nacht des Jahres haben wir überstanden, die unbesiegte Sonne - Sol invictus - kehrt zurück.
Zeit zur Besinnung, Zeit der Rauhnächte, Zeit, sich mit dem Erbe der Ahnen zu befassen.
Und solches Erbe wird in dem hier gesuchten Gebäude behandelt. Es ist die "ARCHE NEBRA", ein Museumsbau in direkter Nachbarschaft zum Fundort der "Himmelsscheibe von Nebra", welche selbst sich im Museum in Halle befindet.
Die Himmelsscheibe ist wohl eine Art astronomischer "Kalender" oder Kultgegenstand auf welchem unsere nordeuropäischen Ahnen vor 3600 Jahren mit verblüffender Genauigkeit Sommer- und Wintersonnenwende mit zwei goldenen Bogensegmenten, die Sonne, Mond, den großen Wagen, die Plejarden und noch einige wichtige Sternbilder seitlich einfassen, dargestellt haben. Falls es noch eines Beweises bedurft hatte, daß die Nordvölker keinesfalls "primitive Barbaren" gewesen sind - hier ist er.
Zuletzt geändert von 200Ardietreter am 23 Dez 2017: 00 05, insgesamt 1-mal geändert.
Mander `s isch Zeit!
200Ardietreter

Ich übernehme dann im Januar die Fortsetzung der Rätselserie, würde mich aber sehr freuen, wenn Martin die norditalienische Destination des <"grünen" Billigfliegers.> noch aufklären würde. Nachdem ich mich irgend wann mal in tiefer Nacht durch sämtliche von RyanAir angeflogenen italienischen Flughafenstädte gezappt habe, hab ich das aufgegeben. No chance - leider! Wissen will ich das aber trotzdem gerne - Danke!

Ansonsten wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein unfallfreies Neues Jahr!
Beste Grüße aus dem Gatsch (matschiger Schnee auf österreichisch)
Hans
Mander `s isch Zeit!
_Zeitreisender

Hallo,

ich sag ja immer, der Hans der kann´s!!
200Ardietreter hat geschrieben: ... Es ist die "ARCHE NEBRA", ein Museumsbau in direkter Nachbarschaft zum Fundort der "Himmelsscheibe von Nebra" ....
Da Hans auch eine sehr ausführliche Beschreibung bzw. Info abgegeben hat, ist fast alles gesagt.
Für weite Infos in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra
bzw. die Homepage der Arche http://www.himmelsscheibe-erleben.de/

Danke für´s mitmachen, bin schon gespannt auf die neue Aufgabe.

Frohes Fest
Georg
Raetsel2017_20a.jpg
Raetsel2017_20.jpg
Antworten