HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor
OMaN        

PRIOR

(1904 -     )


Prior K 100, K 101, K 175-S Prior


K 100 K 101 K 175-S


Hercules Werke GmbH, Fürther Straße 191-193, Nürnberg

  Unter dem Namen Prior wurden Hercules - Motorräder und Roller in den 30er und 50er Jahren exportiert.

"Hercules (Nürnberg) wollte in den 30er Jahren u.a. nach England exportieren. Dort gab es aber schon eine Firma mit dem Namen HERCULES, in Birmingham. Dies war legal, da Großbritannien nicht dem Madrider Markenzeichenabkommen beigetreten war. So wurden die NHW gezwungen, sich einen anderen Namen zu suchen. Da die NHW aber schon 1886 gegründet wurden und somit älter waren als der britische "Namensvetter", hat man sich den Namen PRIOR (lateinisch: "der Erste") gewählt. Die Geschichte scheint mir sehr plausibel, erinnert sie doch an HORCH und Audi. Der Markenname wurde seit Mitte der 30er Jahre benutzt, es ist noch eine MF 100 als "Prior" in Großbritannien existent. Nach dem Krieg wurde der Name dann bis in die 60er Jahre benutzt. Durch die Fusion mit der Zweiradunion kam man dann in den Besitz des Markennamens "DKW", der in den angelsächsischen Ländern (und nicht nur dort) einen sehr guten Ruf hatte. Somit wurde Ende der 60er Jahre in den Exportmärkten weitestgehend unter "DKW" verkauft, "Prior" hatte damit endgültig ausgedient."
(Heiner Brinkmann, Hercules IG)




Hercules Werke


Kontakt:

Weitere Infos bei der Hercules Interessengemeinschaft.
Hercules-Interessengemeinschaft e.V., Stefan Conrads, Bissingstraße 6, 42329 Wuppertal
Email: info@herculesig.de



Prospekt

Scan: Heiner Brinkmann

 



www.meisterdinger.de
©opyright 2000-2001: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: X.2001