HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor  
Reisen BayWald      

Motorradtouren

Bayerischer Wald
02.10.2008 - 05.10.2008




Touren im Bayerischen Wald, Austria, Tschechien:
'Müllertouren' im Bayerwald

Freitag, 03.10.2008
Bayerwald, Guglwald, CZ, Lipno, Krumlov, Philippsreut, Spiegelau (270 km)



Das angekündigte Wetter begleitet uns den ganzen Tag, also Dauerregen und nur einstellige Temperaturen. Die ersten Fahrensmänner springen ab, verständlich wenn der Virus bereits zugeschlagen hat.

Kurz nach 9:00 Uhr 'satteln' wir die Maschinen und fahren durch den Nationalpark Bayerischer Wald. Eine Sau, ein Reh, was auch immer(?) überquert die Straße und zeigt uns an, dass allzu sportliche Fahrweise hier gefährlich werden könnte. Die Fahrt geht weiter nach Philippsreut und im weiteren Verlauf beugen wir uns den Umleitungsschildern in Richtung Austria. Bei Breitenberg überqueren wir die Grenze nach Austria und fahren bis Schlägl. Dort bringen zwei kurz aufeinander folgende Kreisverkehre, die noch nicht im Kartenmaterial vermerkt sind, den Tourenguide außer Tritt und so legen wir gleich eine kurze Pause ein.

Nachdem alles wieder geordnet ist und schließlich auch das Japanbike den Betrieb wieder aufgenommen hat, setzen wir die Reise nach Tschechien fort, jedoch nicht ohne vorher noch einen gemeinsamen Umkehrschwung mitten auf der Fahrbahn zu üben und überqueren dann bei Guglwald die Grenze.

Die Reise führt uns am Lipno Stausee entlang, aber auf Grund von Missverständnissen der beiden Führer (äh, politisch inkorrekt, es gibt ja nur einen...) fahren wir über Frymburk, Blatna nach Krumlov und nicht wie ursprünglich geplant die Moldau entlang, an Rosenberg mit der Burg aus dem Jahre 1250 vorbei, nach Krumlov.

Krumlov, Teil des UNESCO-Welterbes, erreichen wir um 12:30 Uhr, Zeit für die Mittagspause. Gestärkt setzen wir die Reise um 14:00 Uhr wieder in Richtung Lipno Stausee fort. Diesen fahren wir im Osten entlang schließlich bis zum Grenzübergang bei Philippsreut.

Hier ist das ganze Fahrkönnen der Kradisten gefragt damit der Abzweig nach Vorderfirmiansreut ohne größere Probleme bewältigt werden kann.

Die bei der Planung der Touren ins Auge gefasste Route über den Böhmerwald (Sumava) wurde verworfen, denn bei meinen Recherchen im Vorfeld hat im NaviBoard jemand davor 'gewarnt'.

Auch die vorgesehene große Schleife über das Cafe Sahneberg im Lamer Winkel fiel den Wetterverhältnissen zum Opfer.

Gegen 16:00 Uhr erreichen wir alle wieder das Hotel, teilweise jedoch dank der Fortschritte in der Regenbekleidungsindustrie nur partiell durchnässt. Der Franzi hat uns dann auch gleich den Weg zum Heizraum verraten... Anschließend haben wir die Kapazität des hoteleigenen Warmwasserboilers getestet!

Höhenprofil in 2D:



Höhenprofil in 3D:

Tracklog (teilweise mit Bildern):




Größere Kartenansicht

GoogleEarth.kmz
Routen+Tracklog.gpx (zip)
Statistik

--> Nächster Tag!



www.meisterdinger.de
©opyright 2008: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: X.2008