HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor  
Reisen Italien      

Motorradtouren

Trentino, Venetien
20.05.2009 - 24.05.2009




Frühjahrstour nach Italien, Trentino, Venetien:

Freitag, 22.05.2009
Passo della Fricca, Levico Terme, Panarotta, Trento, Monte Bondone, Passo Bordala, Passo Creina, Gardasee, Passo di San Valentino, Lago pra de la stua, Monte Baldo, Bocca Navene, Bocca del Creen, Avio, Rovereto, Passo del Sommo (325 km)



Wie üblich starten wir um 9:00 Uhr unsere heutige Tour, deren Hauptziel der Monte Baldo sein wird. Viele Teilnehmer suchen jedoch vorher den Supermarkt auf und kaufen Mineralwasser und andere Getränke in solchen Mengen als würden wir heute die Wüste 'Gabi' durchqueren - anscheinend war der gestrige Tag zu trocken.

Nachdem alles verstaut ist beginnt unsere Fahrt über den Passo della Fricca hinab nach Levico Terme und die schöne Serpentine hoch zum ersten Aussichtspunkt am Panarotta. Hier genießen wir den grandiosen Talblick und machen uns dann auf in Richtung Trento. Dort nehmen wir die Umgehungsstraße um zum Serpentinensträßchen hinauf zum Monte Bondone zu gelangen. Leider verpasst der Guide die Ausfahrt und so müssen wir eine kleine Runde durch die Gassen der Stadt drehen. Die Straße hoch zum Monte Bondone verschafft uns einen Fahrgenuß erster Güte, hier findet auch jährlich ein Bergrennen für Automobile statt.

Nach kurzem Aufenthalt geht unsere Fahrt weiter über den Passo Bordala zu einem weiteren Aussichtspunkt. Leider ist der Weg dorthin gesperrt und so können wir den Blick auf den Gardasee von hier oben also nicht genießen. Die Abfahrt in Richtung Gardasee verspricht jedoch sehenswerte Momente und so wird hier die Videokamera angebaut. Weiter geht unsere Fahrt also hinab zum Gardasee über Nago und schließlich am Seeufer entlang bis zu einer Tankstelle. Wenig später finden wir uns in einem kleinen Kaffee zusammen und lassen die Sinne baumeln.

Die Fahrt wird fortgesetzt, denn jetzt liegt der Anstieg zum Monte Baldo vor uns - laut Routenplaner jedenfalls. Es zeigt sich aber, dass die geplante Tour so nicht zu befahren ist denn es handelt sich bei diesem 'Weg' eindeutig um eine granitgepflasterte Regenrinne. Irgendjemand hat aber vorher ein Hinweisschild mit der Aufschrift 'Panoramastraße' gesehen und der Plan ist dort hochzufahren. Also umgedreht und irgendwann habe ich dieses kleine Schildchen entdeckt, aber darauf sind auch zwei Fußgänger abgebildet und so entscheide ich den normalen Weg von Norden her zum Monte Baldo auszuwählen. Direktes Ziel 'Monte Baldo' ins Navi eingegeben und auf Goto gepresst.

Die Route führt uns jetzt den Weg zurück am Seeufer entlang bis Nago, dann in östliche Richtung bis uns das Navi durch ein Weinbergsträßchen bis nach Castione führt wo wir wenig später auf die breit ausgebaute SP3 treffen, die uns in flotter Fahrt bis zum Passo di San Valentino leitet. Wir biegen links ab und fahren am Stausee vorbei um wenig später rechts den Weg zum Monte Baldo zu nehmen. Als wir wieder auf die SP3 stoßen wird deutlich, dass die Straße über den Caval di Novezzia gesperrt ist, die ursprünglich geplante Route wäre so also auch nicht möglich gewesen. Das letzte Stück zur Spitze des Monte Baldo ist leider ebenfalls gesperrt und so schmeißt jemand gleich zweimal sein Mopped hin wegen des am Rand unbefestigten Untergrundes. Kurze Pause!

Für die Abfahrt wurde die Videokamera montiert aber durch die Schusseligkeit des Operators gleich wieder außer Betrieb gesetzt, was übrigens offenbar am folgenden Tag erneut eingetreten ist. Naja, so jung ist er nicht mehr um noch lange üben zu können aber vielleicht hilft beim nächsten mal etwas mehr Konzentration. Jedenfalls geht die Fahrt über Bocca Navene und Bocca del Creen das Serpentinensträßchen hinab nach Avio.

Die Zeit ist bereits weit fortgeschritten und so muss die geplante Monti Lessini- Schleife entfallen. Wir fahren nordwärts, nehmen noch ein winziges Bergsträßchen unter die Räder und fahren weiter über Rovereto und den Passo del Sommo zurück zum Hotel.

Nach Dusche und Erfrischung in Form von verschiedenen Hopfenerzeugnissen begeben wir uns, wie jeden Abend, zur gedeckten Tafel um die leckeren Speisen in großen Mengen zu genießen.

Höhenprofil in 2D:



Höhenprofil in 3D:

Tracklog (teilweise mit Bildern):




Größere Kartenansicht

GoogleEarth.kmz
Routen+Tracklog.gpx (zip)
Statistik

--> Nächster Tag!



www.meisterdinger.de
©opyright 2009: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: VI.2009