HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor  
Reisen Friaul      

Motorradtouren

Friaul - Julisch Venetien
01.06.2011 - 05.06.2011




Freitag, 03.06.2011 - Westrunde, 310 km

Tal der Eismacher - Vajont - [Pso. di San Osvaldo] - Pso. Duran - Forcella Aurine - Pso. di Cereda - Pso. di Rolle - Pso. di Valles - Gola di Sottoguda - Colle Santa Lucia - Forcella Staulanza - Zoppe di Cadore - Forcella Cibiana oder offroad über [Forcella Chiandolada] - Pieve di Cadore


'Trüber Morgen, schöner Tag', die Bauernregeln von früher stimmen heutzutage auch nicht mehr! Kaum haben wir den Schauplatz der Katastrophe von Vajont erreicht, beginnt es wieder zu regnen. Es ist immer noch bedrückend, was hier am 9. Oktober 1963 geschah, als ein riesiger Bergrutsch am Monte Toc den Stausee füllte und das Wasser über die Staumauer hinweg ins Tal schoss um den Ort Longarone zusammen mit 2000 Menschenleben auszulöschen.

Bei leichtem Regen, eben so viel, dass man keine Regenhaut braucht oder vielleicht doch, fahren wir über Pso. Duran, Forcella Aurine, Pso. di Cereda entlang eines schmalen Weges zu dem abgelegenen Restaurant.

Und an dieser Stelle muss ich jetzt was los werden... Jahrelang werde ich dezent darauf hingewiesen, dass zu wenig Pausen stattfinden. Jetzt habe ich erstmals feste Pausen an entsprechenden Lokalitäten geplant, mit dem Ergebnis, dass wieder genörgelt wird: 'ja, wir wollen lieber, wie früher, am Waldrand...' Eines ist klar: beim nächsten mal gips, wie früher, den Bissen wieder während des Tankvorgangs. Die Zeit reicht bei euren Spritbehältern locker aus, außer vielleicht beim R1-Treiber, aber der braucht eh fast nix zum beissen! Und so schaffen wir dann auch wieder unsere Tagestouren! ... ;-)

Der Regen hat sich soweit stabilisiert, dass es sich lohnt, die Regenhaut über zu ziehen. Die Reise wird über Pso. di Rolle, Pso. di Valles fortgesetzt. In Cencenighe Agordino verlässt man den Tunnel und sollte unmittelbar nach rechts abbiegen, um zur empfehlenswerten Straße über Mezzavalle zu kommen! Wir erreichen die Schlucht Gola di Sottoguda wegen Sperrung leider nicht ganz.

So kehren wir also um und fahren die Schleife über Forcella Staulanza nach Zoppe di Cadore um den Nachmittags - Espresso zu nehmen. Die Kneipe ist aber dicht, die Aussicht von hier oben über die Alpen dafür um so grandioser. Die Offroadstrecke über Forcella Chiandolada ist wegen des Regens heute nicht zu empfehlen und so fahren wir zurück und nach Pieve di Cadore, dem Geburtsort Tizians. Dort nehmen wir noch einen Espresso unter seinem Denkmal.

In Calalzo besuchen wir den Stausee Lago di Pieve di Cadore, am Endpunkt des Tracks ist eine Kneipe, an der das erste Bier des Tages genossen wird; allerdings nicht bei Zweien von uns, die sind leider irrtümlich schon vorher abgebogen...

Warm duschen und Abendessen. Es gab Nudeln, wenn ich mich recht erinnere. Der Wein ist nicht schlecht und sogar preiswert.


Größere Kartenansicht

Garmin *gdb: 20110603.gdb
Google Earth *.kml: 20110603.kml
Grafik: 20110603_Grafik2D.jpg
Statistik: 20110603_Statistik.jpg

nächster Tag



www.meisterdinger.de
©opyright 2011: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: VI.2011