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Zündapp

"Auto und Aviatik"

Zündapp



 
Volkswagen-Prototyp Porsche- Zündapp- Volkswagen:
In Zusammenarbeit mit F. Porsche entstanden im Jahr 1932 einige Prototypen des "Volkswagens". Angetrieben werden sollte das Fahrzeug nach Porsche von einem Vierzylinder- Boxermotor, nach Zündapp aus Gründen der Laufruhe von einem Fünfzylinder- Sternmotor mit 1200 cm3 und 26 PS bei 3000 min-1. Neumeyer erkannte, dass das Projekt wohl die Möglichkeiten von Zündapp übersteigen würde und stoppte das Projekt.



Vierrad-Lieferwagen Vierrad- Lieferwagen:
Im Jahre 1934 - 1935 wurden etwa 600 Exemplare dieses Lieferwagens produziert. Das Fahrzeug erhielt zuerst einen wassergekühlten 400 cm3- Zweizylinder- Boxermotor, später dann einen solchen mit 500 cm3. Die Nutzlast des Zweisitzers betrug 650 kg, die Leistung 10/12,5 PS bei 4800 min-1. Es standen verschiedene Aufbauten zur Verfügung. Die Produktion wurde 1935 eingestellt.



Dreirad-Zweisitzer Dreirad-Zweisitzer:
Dieser offene Zweisitzer- Prototyp mit 400 cm3- Boxermotor und Kardanantrieb zum einzelnen Hinterrad ging ebensowenig in Serie wie der



Vierrad-Zweisitzer Vierrad- Zweisitzer,
dieser geschlossene, auf Basis des Vierrad- Lieferwagens gebaute Prototyp.



Sportwagen Sportwagen:
Im Jahr 1934 wurden zwei Prototypen dieses schönen Sportwagens gebaut. Er hatte einen Vierzylinder- Reihenmotor mit einem Hubraum von 2000 cm3.



Flugzeugmotor Flugzeugmotor:
Zündapp erhielt 1937 den Auftrag vom Reichsluftfahrt- Ministerium einen preiswerten Flugmotor für Schulflugzeuge zu entwickeln. Dieser luftgekühlte 2-Liter- Reihen- Vierzylinder mit einzelnen Zylindern leistete bei einer Bohrung von 85 mm und einem Hub von 88 mm 50 PS bei 2300 min1; hier eingebaut in eine Siebel "Hummel", aber auch zu finden in der Klemm 25 oder in der zweimotorigen Go 150. Der Motor der DS 350 ist von dieser Konstruktion abgeleitet.
[Bild des Motors (Foto: S.K.)]



Janus Janus:
Vorbild des Janus war das Deltamobil von Dornier. Der Janus wurde 1957-58 gebaut, hatte einen gebläsegekühlten Einzylinder- Zweitaktmotor mit 248 cm3, der bei 5200 min-1 14 PS leistete und war ausgestattet mit einem Viergang- Ziehkeilgetriebe. Die maximal erreichbare Geschwindigkeit betrug 85 km/h. Bild  1   2   3  eines Janus, fotografiert im Nov. 2005 im Museum Sinsheim.



Sportwagen Sportwagen 57:
Ab 1956 bis zum Verkauf des Nürnberger Werkes befasste sich Zündapp mit der Entwicklung eines eigenen (2+2) Sportwagens mit geplanten 1100 - 1500 cm3 Hubraum und bis zu 90 PS Leistung. Eine sehr schöne Karosserie ließ man bei Pininfarina in Italien entwickeln und herstellen. Erprobt wurde dieser Prototyp mit einem 1100-cm3 Climax- Motor mit 78 PS.

 



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Stand: II.2008