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FRANZANI

(1923 - 1932)


Franzani
Franzani 298 cm3, 1925

Franzani Motorenwerk GmbH, Schwabenstraße 51, Nürnberg
Franzani Motorradbau, Gottlieb Düll, Schoppershofstraße 8, Nürnberg

 

Die erste Franzani hatte einen Zweitaktmotor mit 298 cm3 Hubraum, nach anderen Quellen mit 283 cm3, in einem konventionellen Dreiecks- Rohrrahmen mit Riemenantrieb und Klotzbremse. Ab 1925 kam noch eine 350 cm3 Version mit Trommelbremse hinzu. die Kraftübertragung erfolgte über ein Zweigang-, resp. Dreiganggetriebe.

Ab 1926/27 verwendete man englische Viertakt Einbaumotoren von JAP mit 198 cm3 bis 496 cm3 Hubraum und sv- und ohv- Steuerung. In der 350er Juniorenklasse errang Herrmann aus Nürnberg bei der Nordbayerischen Zuverlässigkeitsfahrt den zweiten Platz auf einer solchen Franzani.

Das Jahr 1928 brachte die Beschränkung auf ein einziges Modell, die FK 59 mit dem dreiventiligen 497 cm3 ohc- Küchenmotor von dem nur wenige Exemplare verkauft werden konnten.

Man konzentrierte sich dann auf den Bau der steuer- und führerscheinfreien 200 cm3 Zweitaktmaschinen, allerdings ohne nachhaltigem Erfolg.

 


Franzani FK 59
Das neue Franzani - Modell FK 59
 


Steuerung
 




  Originaltext des Prospekts:

Das neue Franzani Modell FK59 mit 500ccm K-Motor Doppelport:

Das neue Franzani-Motorrad stellt gegenüber den vorhergehenden Modellen nichts grundlegend Neues dar, jedoch wurde der größte Wert darauf gelegt, das bestehende Gute soweit wie möglich zu vervollkommnen. Qualität in Material und Arbeit, Formenschönheit bei größter Zweckmäßigkeit, auf Grund jahrelanger Erfahrung, Schnelligkeit und vor allem bestehende Fahreigenschaften sind die Kennzeichen dieses deutschen Fabrikates.


Einzelheiten:

Rahmen: Aus starkwandigen Präzisions-Stahlrohren, vermufft hartgelötet, 3 Jahre Garantie.
Rassige, niedrige, starre Form, daher glänzende Fahreigenschaften. Auch bei höchster Geschwindigkeit kein Flattern und Schleudern.

Vordergabel: Patentierte Tiger-Federgabel mit Stoßdämpfern. 3 Jahre Garantie.

Motor: K-Motor 500 ccm 3ventilig, Dp. 80 mm Bohrung, 100 mm Hub, Ventile hängend, Steuerung gestängelos, Kipphebel, Ventilführungen und Federn vollkommen öl- und staubdicht gekapselt, im Ölbad laufend.

Getriebe: Hurth- Dreigang- Getriebe mit 4 Platten Lamellenkupplung, Stoßfängern, Tankschaltung.

Magnet: Hochspannungsmagnet, besten deutschen Fabrikates.

Antrieb: Kräftige Rollenkette 5/8 X 3/8 " bestes deutsches Fabrikat, das Motorkettenrad ist besonders leicht abnehm- und auswechselbar.

Bremsen: Vorder- und Hinterrad- Innenbackenbremsnaben mit verblüffender Bremswirkung. Bremsgestänge mit der Hand nachstellbar.

Räder: Normal 26X3" Hochdruckbereifung, Speichen 3½ mm verchromt. Hinterrad mit Steckachse.

Schutzbleche: Schöne moderne Kastenform mit besonders kräftigen Streben am Rahmen befestigt.

Ständer: Vorder- und Hinterradständer, kräftige breite Ausführung, guter Stand, gewährt sicheren Stand.

Benzintank: Satteldoppeltank besonders rassige und schnittige Form, auf kräftigen Trägern ruhend, ca. 11 Liter fassend, ausreichend für eine Fahrt von ca. 300 km, mit Gummikniekissen.

Öltank: Unter dem Sattel befestigt. Inhalt ca. 3 Liter.

Fußraster: Kräftige Ausführung mit Gummiauflagen. Kreisrund verstellbar, sodaß sie bei Fahrer jeder Größe genau eingestellt werden können.

Sattel: Matratzsattel, gewährleistet weiches und bequemes Fahren, Sattelhöhe ca. 69 cm.

Lenker: Rassige Sportform, verstellbar, äußerst bequem, selbst bei Dauerfahrten kein Ermüden der Handgelenke.

Ständer: Glatte Sportbügel. Auf Wunsch auch Gepäckträger, welcher an den Sportbügel mit 4 Schrauben leicht an- und abmontiert werden kann.

Werkzeugtasche: Kräftig und geräumig mit Ledereinsatz, am Sportbügel solid befestigt.

Werkzeug: Komplettes Werkzeug in 1a Qualität.

Emaillierung: Tiefschwarz seidenglanz, Tank weinrot mit schwarz und Goldlinien abgesetzt.

Vergaser: Amac- Vergaser neueste Konstruktion.

Regulierung: Drehgriffe 1a Ausführung.

Gewicht der Maschine: ca. 150 kg.

Geschwindigkeit: bis 125 Stdkm.

Brennstoffverbrauch: ca. 3¾ lt. auf 100 km.

Oelverbrauch: ca. 1 lt. für 500 km.

Lieferungsbedingungen: Ich suche die vereinbarten Liefertermine möglichst einzuhalten, ...



Bild  1   2   3  dieses Dreiventil-Küchenmotors, eingebaut in einem Motorrad Frischauf von 1929, fotografiert bei der BikersWorld 2005 in Nürnberg.




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