HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor  
Reisen Westalpen      

Motorradtouren

Schweiz, Route des Grandes Alpes, Vercors
01.09.2007 - 07.09.2007




Westalpentour:
Mit Yamaha R1 und Ducati Multistrada durch die Schweiz, Italien und Frankreich über die Westalpen ans Mittelmeer und zurück durch die Schluchten von Verdon und des Vercors.

Mittwoch, 05.09.2007: Lans-en-Vercors - Combloux (360 km)
Alpe-d'Huez, Col du Glandon, Col de la Croix de Fer, Col du Mollard, Col de Chaussy, Col de la Madelene, Cormet de Roselend, Col de Méraillet, Col des Saisies, Combloux

Schreck in der Morgenstunde, der Blick auf unsere Motorräder offenbart einen dicken weißen Belag - Nachtfrost, Raureif auf 1000 Meter; und wir müssen noch über die Alpen ... Na erst mal gemütlich frühstücken und dann wird das schon wärmer werden, die Sonne zeigt sich ja bereits.

Kurz vor 10:00 Uhr fahren wir los in Richtung Grenoble, vermeiden aber die Durchfahrt und fahren in das Tal der Romanche. In Le-Bourg-D'Oisans halten wir uns links um die kurvenreiche Straße nach Alpe-d'Huez hoch zu fahren. Hier quälen sich alljährlich die 'Drogenmeister der Pedale' hoch, wir haben's leichter und wahrscheinlich auch mehr Spaß dabei. Kurzer Fotostop und weiter geht's in direkter Verbindung zum Stausee Lac Du Verney, um im weiteren Verlauf am Lac De Grand Maison vorbei zum Col du Glandon (1924 m) hoch zu fahren.

Kurz nach 12:00 Uhr machen wir kehrt um den in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Col de la Croix de Fer (2068 m) zu erreichen, denn wir wollen nach Saint-Jean-de-Maurienne hinab fahren. Leider, besser glücklicherweise ist die Straße gesperrt und die Umleitung führt uns die recht engen und kurvenreichen Straßen über den Col du Mollard (1638 m) dann hinab nach Saint-Jean-de-Maurienne. Die Suche nach einer geöffneten Tankstelle war nicht ganz einfach, schließlich aber doch erfolgreich.

Fest im Programm eingeplant ist der Col de Chaussy (1532 m) denn beim Anstieg nach Montvernier sind 18 Kehren auf wenigen Kilometern zu überwinden - kurz, es geht 'senkrecht' nach oben! Sehr beeindruckend! Oben angekommen genießen wir herrliche Ausblicke ins Tal.

Die Route führt uns also über den Col de Chaussy und weiter zum Col de la Madelene (2000 m), den wir um etwa 15:00 Uhr erreichen. Weiter durch Moutiers nach Bourg-Saint-Maurice. Hier gönnen wir uns ein halbes Stündchen für einen Espresso in einem Straßencafé.

Frisch gestärkt fahren wir durch eine sehr einsame Gegend. Irgendwann kreuzt ein Fuchs unseren Weg. Wir nehmen den Anstieg zum Cormet de Roselend (1968 m) und weiter dann über den Col de Méraillet (1605 m). Nur vereinzelt kommt ein Fahrzeug entgegen.

Es folgt der Col des Saisies (1633 m) und wir erreichen um 19:00 Uhr das Hotel Caprice des Neiges in Combloux auf 1000 Metern Höhe. Man sieht die Spitze des Mont Blanc und einseitig sich ablösendes Schneegestöber verrät, dass dort oben ein ordentlicher Wind bläst.

Tracklogs mit Bildern: die GoogleMaps können ganz normal gehandhabt werden; vergrößern, verschieben, etc. eng zusammenliegende Fotopunkte sind nur zu erkennen bei stärkerer Zoomstufe.



05.09.2007:


Größere Kartenansicht

GoogleEarth.kmz
20070905e.gpx (zip)
Statistik


--> Nächster Tag!



www.meisterdinger.de
©opyright 2008: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: VII.2008