HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor  
Reisen Westalpen      

Motorradtouren

Schweiz, Route des Grandes Alpes, Vercors
01.09.2007 - 07.09.2007




Westalpentour:
Mit Yamaha R1 und Ducati Multistrada durch die Schweiz, Italien und Frankreich über die Westalpen ans Mittelmeer und zurück durch die Schluchten von Verdon und des Vercors.

Dienstag, 04.09.2007: Menton - Lans-en-Vercors (470 km)
Moyenne Corniche, Monte Carlo, Nice, Gorges du Loup, Gorges du Verdon, Route des Crétes, Col d'Ayens, Col de L'Olivier, Col de Cabre, Col de Rousset, Col de St. Alexis, Col de la Chau, Col de la Machine, Combe Laval, Col Gaudissart, Petits Goulets, Gorges de la Bourne, Lans en Vercors

Heute wollen wir die Mittelmeerküste entlang fahren und bei Nizza ins Landesinnere abbiegen um uns die Gorges du Verdun anzuschauen. Nach dem ausgiebigen Frühstück starten wir um 9:20 Uhr. Man hat die Auswahl entweder direkt an der Küste entlang zu fahren oder auf der Moyenne Corniche auf halber Höhe, oder aber auf der Grande Corniche die noch höher verläuft.

Da die Grande Corniche manchmal im Dunst liegt und die Sicht aufs Meer behindert, der direkte untere Küstenweg meist überfüllt ist, habe ich bei der Routenplanung den Mittelweg, die Moyenne Corniche gewählt. Der Weg ist sehr abwechslungsreich aber da wir auf der rechten Fahrspur unterwegs sind, kann man nicht unbedingt alles optimal sehen. Anhalten ist auch problematisch denn so viel Platz gibt es nicht, insbesondere an interessanten Stellen. Die Route ist trotzdem hoch interessant und empfehlenswert. Wolfgang hat zu Hause schon mal bedauert, dass er nicht die F1-Strecke in Monte Carlo abgefahren ist, aber manchmal ist das Schicksal eben ungnädig!

Wir erreichen Nizza und schauen auf die Stadt. Da müssen wir jetzt durch?! Aber Dank des 60CSx kein Problem! Direkt an der Küste ist der Flughafen gelegen und ich habe noch nirgendwo eine solche Lear Jet - Dichte gesehen. Dann biegen wir ins Landesinnere ab, fahren durch die Gorges du Loup und kommen im weiteren Verlauf sehr gut voran bis kurz vor Comps-sur-Artuby, wo mein 60CSx erneut einen Feldweg als kürzeste Verbindung vorschlägt, den wir auch prompt folgen. Im Ort angekommen mache ich den Fehler die Route neu berechnen zu lassen und so kommt es, dass wir nicht, wie ursprünglich geplant im Uhrzeigersinn um die Gorges du Verdon sondern gegen diesen geführt werden. Immerhin hat uns das etwas Zeit gespart - think positive!

Gorges du Verdon, auch bekannt unter Grande Canyon du Verdon, ist einmalig hier im alten Europa! Der Fluss Verdon hat sein Bett hier in einer Länge von 21 km bis zu 700 Meter tief in den Fels gegraben. Wir biegen an der Ostseite von La Palud-sur-Verdun um 12:50 Uhr links ab um die Route des Crétes, die sehr empfehlenswerte Ringstraße direkt entlang der Schlucht zu fahren und gelangen am Ende dieser Straße wieder in den Ausgangsort zurück. Eigentlich müsste man hier alle paar Meter halten und staunen! Weiter geht die Fahrt über den Col d'Ayens (1032 m) und Col de L'Olivier (711 m) bis wir die Brücke am Lac de St. Croix fotografieren können.

Wir fahren dann um 13:45 Uhr los in Richtung Vercors, erreichen Bras-d'Asse und ich bin im weiteren Verlauf der Route doch erstaunt, welche Wege mein 60CSx als befestigt empfiehlt. Nun ja, ich gebe zu, einzelne lose Asphaltbrocken auf der Strecke sind noch zu identifizieren. Der Multi schadet's nichts! So fahren wir unbeirrt weiter, durch Sisteron über den Col de Cabre (1180 m), den wir um 16:00 Uhr überqueren nach Die im Süden des Vercors, unser geplantes Tagesziel; es ist 16:30 Uhr. Noch nicht zu spät, also beschließen wir in die Berge einzufahren.

Die Route führt über den Col de Rousset (1254 m), Col de St. Alexis (1222 m), Col de la Chau (1337 m) und, wie treffend, Col de la Machine (1011 m) zur Route de Combe Laval, über den Col Gaudissart (840 m) einer hoch oben in den senkrecht abfallenden Fels gehauenen abenteuerlichen Straße. Es ist sehr kalt geworden und wir halten uns nicht lange auf, ein paar Fotos geschossen und weiter geht die Fahrt Richtung Petits Goulets. Eigentlich wollten wir uns die noch extremere Streckenführung der Grands Goulets ansehen aber leider finden wir nach wenigen Kilometern eine Straßensperre vor und müssen umkehren.

Die Gorges de la Bourne entschädigt etwas und wir fahren noch bis Lans en Vercors und beenden den Tag in dem netten Hotel Le Val Fleuri (leider keine Garage), die zuvorkommende Chefin spricht ein ausgezeichnetes Deutsch, mit einem köstlichen Abendessen und mit einer eben solchen Flasche roten Weines wie Gott in Frankreich!

Tracklogs mit Bildern: die GoogleMaps können ganz normal gehandhabt werden; vergrößern, verschieben, etc. eng zusammenliegende Fotopunkte sind nur zu erkennen bei stärkerer Zoomstufe.




Größere Kartenansicht

GoogleEarth.kmz
20070904e.gpx (zip)
Statistik


--> Nächster Tag!



www.meisterdinger.de
©opyright 2008: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: VII.2008