HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor  
Reisen Vogesen      

Motorradtouren

Vogesen
08.09.2007 - 12.09.2008




Vogesentour:
Dreißig-Pässe-Supertour mit R1 und Multistrada.

Donnerstag, 11.09.2008: Col de Firstplan, Col de Markstein, Col de Bussang, Moselquelle, Ballon D'Alsace, Col des Chevreres, Col des Croix, Col du Mont Fourche, Col du Menil, Col d'Oderen, Col de Bramont, Col de la Grosse Pierre, Col de Sapois, Route Forestierre des 17km, Col du Surceneux, Col des Feignes, Col de Falimont, Col de la Schlucht, Hohrodberg (365 km)



Die 'Südschleife' führt uns heute über verschiedene Pässe in südwestlicher Richtung und wird ziemlich ungemütlich - zumindest für meinen Begleiter. Durch die Bauart bedingt gebückte Sitzhaltung auf dem Krad ist der Fahrer gezwungen die Handgelenke sowie Schulter und Rücken über Gebühr zu belasten (was im übrigen trotz gewählter Schüttelpisten nicht zur angestrebten Lockerung der Muskulatur beiträgt...).

Zunächst geht die Fahrt über gut zu befahrende Passstraßen zur Quelle der Mosel nahe Bussang. Die Mosel fließt dann von hier durch Frankreich, Luxemburg nach Deutschland und mündet nach 544 km in Koblenz in den Rhein.

Die Reise verläuft weiter über den Ballon D'Alsace. Die Routenplanung über den nun folgenden Col des Chevreres zum Col des Croix erweist sich als krasser Fehlgriff, denn die Straße ist extrem mit Splitt bedeckt und im weiteren Verlauf zeigt sie sich als befestigter Waldweg. Waldarbeiter am Wegesrand betrachten uns ungläubig mit weit aufgerissenen Augen. Wie das aussieht fahren hier sonst ausschließlich Traktoren. Zu allem Überfluss beginnt es leicht zu regnen. Mit Erreichen des Col des Croix hat das Elend ein Ende, zumindest vorerst, der Regen ebbt auch ab.

Wir fahren weiter jetzt über normal befahrbare Passstraßen nach Gerardmer. Bei der Planung der Route habe ich am Ende noch die gepriesene 'Route Forestierre des 17km' hoch über Gerardmer eingebaut. Das hätte ich besser nicht getan, denn diese entpuppte sich ebenfalls als geteerter 'Schüttelweg'. Mein bereits angeschlagener Begleiter hat jetzt aber bereits das Messer zwischen den Zähnen und ich beschließe, die Tagestour im weiteren Verlauf etwas einzukürzen, wir fahren also direkt über La Schlucht zum Hotel.

Zugegeben, erschwerend kommt bei den von mir 'geguideten' Touren hinzu, dass den Teilnehmern nicht allzu oft Gelegenheit geboten wird, Nahrung oder Flüssigkeit zu sich zu nehmen - kurze Tankpausen eignen sich hervorragend für derlei Zwecke, man hat eh die Fahrerhandschuhe ausgezogen...!

Das ausgezeichnete Abendmenue entschädigt uns für die Anstrengungen und es ist Gelegenheit den Flüssigkeitshaushalt einzuregeln.

Höhenprofil 2D:

Höhenprofil 3D:

Tracklogs mit Bildern: die GoogleMaps können ganz normal gehandhabt werden; vergrößern, verschieben, etc. eng zusammenliegende Fotopunkte sind nur zu erkennen bei stärkerer Zoomstufe.




Größere Kartenansicht

GoogleEarth.kmz
Tracklog.gpx (zip)
Statistik

--> Nächster Tag!



www.meisterdinger.de
©opyright 2008: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: IX.2008