HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor
OMaN Triumph Typen    


Triumph

"Cornet"

Triumph

Triumph Cornet

"Mit elektrischem Anlasser"

 
Baujahre: 1953 - 1957
Gewicht: 120 kg
Höchstgeschwindigkeit: 102 km/h

Motor: Zweitakt
Zylinderzahl: 1
Hubraum: 197 cm3
Bohrung x Hub: 45 mm x 62 mm x 2
(Doppelkolben)
Leistung / Drehzahl: 10 PS / 5000 min-1
Steuerung: Schlitz
Getriebegänge: 4

Radaufhängung vorn: Telegabel
Radaufhängung hinten: Schwinge
Bereifung: v: 2,75 x 19
h: 3,00 x 19


Cornet





Manfred Theisen aus Köln fotografierte seine schönen Cornets:
Bild  1   2   3 
Bild  1   2   3   4   5  Cornet schwarz mit elektrischem Anlasser
Bild  1   2   3   4  Cornet rot


Eine Cornet beim Oldtimer-Trial 2003 in Zirndorf:
Bild  1   2 


Hans Hütter:
Ich habe in der Saison 1955 mit einer Werks-Cornet in einer speziellen Geländeausführung an der deutschen Geländemeisterschaft teilgenommen. Dieses Gerät war auf 175 ccm reduziert, war getunt und hatte ca. 12 PS. Der Auspuff hatte keine Blase und war hochgezogen. Leider musste ich sie 1956 ins Werk zurückgeben, Von diesen Wettbewerbsmaschinen wurden nur wenige gebaut und an ausgewählte Privatfahrer ausgeliehen. Ich wüsste gern, ob ein solches Exemplar noch existiert. Hat jemand mal eine gesehen? Ich habe leider nur schwarz/weiss Fotos von meiner damaligen Maschine.
Bild  1   2   3   4   5 


Bild einer Cornet aus dem Jahr 1953 als Schnittmodell, fotografiert im Museum Industreikultur in Nürnberg.
 



www.meisterdinger.de
©opyright 2000-2003: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: XI.2003