HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor
OMaN Triumph Typen    


Triumph

"Fips, Sportfips"

Triumph

Triumph Sportfips

"Triumph Sportfips"

 
Baujahre: 1956 - 1957
Gewicht: 34 kg
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h

Motor: Zweitakt
Zylinderzahl: 1
Hubraum: 47 cm3
Bohrung x Hub: 38 mm x 42 mm
Leistung / Drehzahl: 1 PS / 4000 min-1 *)
Steuerung: Schlitz
Getriebegänge: 2

Radaufhängung vorn: Schwinge
Radaufhängung hinten: Schwinge
Bereifung: 23 x 2,25 *)



Triumph Fips



*) Erläuterungen eines Besuchers (vielen Dank!):

"Guten Tag!

Ich habe mir ihre Website über Motorräder aus Nürnberg angeschaut und habe zwischen denen auch meine Triumph Fips gefunden. Eine fehlende Angabe war das Jahr bis wann die Fips gebaut wurden - es war das Jahr 1957. Leistung des Mopeds ist bei 4000 Umdrehungen 1,25 PS und Bereifung gab es zwei Arten - die Bereifung mit denen diese Mopeds normal geliefert wurden war 2.25 x 19 und auf Wunsch 2.25 x 23. Es gab 4 Ausführungen von der Fips: Die erste mit Trommelfederung vorne, hinten nicht gefedert sonst alles gleich wie bei der genannten Fips, dann die TWN Exportfips, die mit Scheibenschwinge vorn und der Bereifung 23 x 2,25 geliefert wurde, dann gab es die Fips vorne mit Federschwinge und bereift mit 2,25 x 19 und im Jahr 1957 kam als letztes Moped dieser Reihe die Sportfips.
Ich hoffe einige dieser Informationen werden ihnen nützlich sein.

Mit freundlichem Gruß
Daniel Balley"

 



www.meisterdinger.de
©opyright 2000-2001: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: VII.2002